1. Krefeld

Kempen: Navi- und Airbagdiebe unterwegs

Kempen: Navi- und Airbagdiebe unterwegs

Bislang musste die Polizei zwei Anzeigen aufnehmen, da Navidiebe in der Nacht zu Mittwoch, 20. Januar, ihr Unwesen in Kempen getrieben hatten.

Aus einem Mercedes, der auf dem Fichtenweg geparkt war, bauten sie den Fahrerairbag aus und aus einem VW, der Am Weihbusch geparkt war, bauten sie das Navigationsgerät aus der Mittelkonsole aus.

"In beiden Fällen fehlten die sonst typischen Aufbruchspuren, obwohl die Fahrzeuge nach Angaben der Benutzer beide verschlossen waren", so die Polizei. An einem Fahrzeug hätten sich leichte Kratzer befunden, das andere habe überhaupt keine Spuren gezeigt: "Es ist daher möglich, dass die Diebe durch Manipulation der Funkverbindung zwischen Schlüssel und Auto die Fahrzeuge geöffnet haben."

Daher wiederholt die Polizei ihre Vorbeugungshinweise: "Parken Sie nach Möglichkeit hochwertige Fahrzeuge in Garagen. Bewahren Sie die Autoschlüssel nicht in Nähe des in der Einfahrt geparkten Autos auf. Am besten verhindern Sie durch Lagern der Schlüssel oder Sensoren in einer Metallkiste oder ähnlichen Behältnissen, dass Funkwellen zum Fahrzeug übertragen werden."