1. Krefeld

Enkeltrickbetrüger rufen mehrere Kempener an

Enkeltrickbetrüger rufen mehrere Kempener an

Bereits sechs Meldungen aus Kempen und eine aus Viersen musste die Polizei im Kreis in den letzten Tagen dokumentieren. In allen Fällen hatten Anrufer eine Notlage vorgetäuscht und sich als Enkel oder Nichte/Neffe ausgegeben.

Glücklicherweise fielen die Senioren nicht auf den versuchtem Enkeltrick herein. Damit dies auch bei weiteren Versuchen so bleibt, warnt die Polizei noch einmal vor dieser Masche. Es sei durchaus zu erwarten, dass auch in den nächsten Tagen Senioren im Kreisgebiet entsprechende Anrufe erhalten.

Häufig suchen die Betrüger in den Telefonbüchern gezielt nach "altmodischen" Vornamen, die vermuten lassen, dass sie es mit älteren Herrschaften zu tun haben, die bevorzugt als Opfer ausgesucht werden. Daher sollten besser keine Vornamen in Telefonbüchern auftauchen. Auch Bankbedienstete, die oft noch im letzten Augenblick einschreiten können, weil sie eine ungewöhnlich hohe Bargeldabhebung ihrer älteren Kunden bemerken, bittet die Polizei um besondere Aufmerksamkeit.