1. Krefeld

Hoteser-Schützen: König und Brudermeister in Doppelfunktion

Hoteser-Schützen: König und Brudermeister in Doppelfunktion

Norbert Parlings, amtierender König der Hoteser St. Sebastianus Schützenbruderschaft Benrad, beerbt Heinrich Driehsen als ersten Brudermeister / Positives Fazit zum Schützenfest


Zumindest ziemlich überrascht schaute der Großteil der mehr als 70 anwesenden Schützen (darunter auch Bürgermeister Thomas Goßen und Präses Ludwig Kamm) im Bruderschaftslokal Wingertsches Erb, als der Vorstand seinen Vorschlag für den Posten des neuen Ersten Brudermeisters abgab. Sein Name: Norbert Parlings, aktueller König der Hoteser St. Sebastianus Schützenbruderschaft Benrad. Doch der Überraschung wich ziemlich zügig die Freude, schließlich ist es nicht einfach einen entsprechenden Mann für diesen verantwortungsvollen Posten zu finden. Er wurde einstimmig gewählt.

"Wir haben uns vorher viele Gedanken gemacht. Es ist jetzt die richtige Zeit", so die doppelte Führungsspitze in Personalunion. Damit beerbt Parlings Heinrich Driehsen. Letzterer war einige Jahrzehnte für die Benrader Schützen im Vorstand und anderen Posten tätig und trug ebenfalls vier Jahre lang die Königswürde. Ihm wurde als Dank nicht nur kräftig applaudiert, sondern von Bezirksbrudermeister Uli Loyen der "Hohe Bruderschaftsorden" vom Bund der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften verliehen.


Für sein Engagement wurde darüber hinaus auch Ludwig Reuter geehrt, der ebenso seit Jahrzehnten Mitglied der historischen Schützenbruderschaft ist und sich in dieser Zeit in verschiedener Weise (unter anderem zweimal als Minister) in den Dienst der Schützenbruderschaft stellte. Er wurde von der Versammlung einstimmig zum Ehrenmitglied ernannt.


Zuvor wurde den Mitgliedern bereits detailliert dargelegt, wie das Schützenfest im vergangenen Jahr gelaufen war. Der positive Eindruck, den alle Mitglieder und hunderte Besucher der verschiedenen Veranstaltungen am besagten Pfingstwochenende mitnahmen, wurde durch die Zahlen und Fakten bestätigt.


Nun freuen sich alle Beteiligten auf das Bezirkskönigsfest im kommenden Sommer, das im Forum Corneliusfeld in St. Tönis ausgerichtet wird (Samstag, 24. Juni).