1. Krefeld

Fahrraddieb wehrt sich gegen Festnahme und verletzt Polizisten

Fahrraddieb wehrt sich gegen Festnahme und verletzt Polizisten

Ein mutmaßlicher Fahrraddieb hat in der Nähe des Kempener Bahnhofs am Dienstag, 5. Januar, so heftigen Widerstand gegen seine Festnahme geleistet, dass ein Polizist leicht verletzt wurde.

Gegen 23.10 Uhr wurde der wachhabende Beamte der Polizeiwache Kempen am Dienstag auf ein lautes Gegröle aufmerksam, das aus Richtung Bahnhof kam. Zeitgleich meldete ein aufmerksamer Bürger die auffällige Gruppe junger Männer am Bahnhof. Aus der Gruppe heraus wurde offenbar versucht, vom Fahrradparkplatz ein verschlossenes Fahrrad zu stehlen.

Die Einsatzkräfte der Polizeiwache Kempen trafen die Gruppe von etwa acht Männern auf der St. Huberter-Straße an. Der 27-jährige sowie ein 29-jähriger Mann aus Kerken trugen ein verschlossenes, rotes Damenfahrrad, das sie im Anblick der nahenden Polizeibeamten in ein Gebüsch warfen.

Die Polizisten verfolgten die Männer und nahmen sie vorläufig fest. Die restlichen Männer aus der Gruppe flüchteten unerkannt, eine Fahndung der Polizei verlief negativ. Der offenbar erheblich angetrunkene 27-jährige Mann beleidigte die eingesetzten Beamten, wehrte sich mehrfach gegen die Festnahme und unternahm Fluchtversuche. Beim Festnahmeversuch verletzte sich einer der Beamten leicht.

Der 29-jährige Kerkener wurde nach Überprüfung seiner Personalien entlassen. Der 27-jährige ist bereits mehrfach polizeilich wegen Gewalt- und Diebstahlsdelikten auffällig geworden. Er bestritt, ein Fahrrad gestohlen zu haben. Die Ermittlungen dauern an. Die Kripo Kempen bittet die Eigentümerin des Damenfahrrads, sich zu melden. Ebenfalls wird um Hinweise, die zur Identifizierung weiterer Gruppenangehöriger führen können, gebeten. Hinweise bitte an die Polizei unter der Rufnummer 02162/377-0.