1. Krefeld

Krefeld: Nashornbaby begeistert die Zoo-Besucher

Krefeld : Nashornbaby begeistert die Zoo-Besucher

Große Freude im Krefelder Zoo: Nashorndame Nane brachte am Montag ihr fünftes Jungtier zur Welt.

Nane wirkt völlig gelassen. Ganz entspannt trappelt sie über die wunderschöne, neue Außenanlage, futtert eine Kleinigkeit. Erst nach ein paar Minuten schaut sie, wo eigentlich ihr Nachwuchs bleibt. "So gelassen war sie bei den ersten Geburten nicht, da ist sie den Jungen nicht von der Seite gewichen", erinnert sich Zoodirektor Dr. Wolfgang Dreßen, der mit zahlreichen Besuchern gespannt auf das am Montag geborene Jungtier wartet.

Dann endlich ist es soweit: Das circa 30 Kilogramm schwere Spitzmaul-Nashörnchen wagt seine ersten Schritte im Freien, sucht sogleich die Nähe zu seiner Mutter. Die 25 Jahre alte Nane führt das Junge behutsam durch das neue Zuhause.

"Zucht-Zentrum" Krefeld

Dr. Wolfgang Dreßen ist begeistert, spricht vom "Zucht-Zentrum" in Krefeld. "Wir haben mit Nane und Usino unglaubliches Glück. Die beiden harmonieren bestens miteinander." Es ist bereits das fünfte Spitzmaul-Nashorn-Jungtier, welches im Krefelder Zoo zur Welt kam. Dennoch war es diesmal eine Premiere. "Eine Geburt auf der Außenanlage gab es bislang noch nie", so Dreßen. Ein Name ist für den Nashorn-Nachwuchs noch nicht gefunden. Fest steht aber, dass er aus dem Kisuaheli (Sprache in Ostafrika) kommen wird.


Angesichts des unfassbar niedlichen Nashorn-Babys darf der Zoo in den kommenden Tagen sicherlich mit einem Besucheransturm rechnen.

Hier geht es zur Bilderstrecke: Süßes Nashorn Baby begeistert im Zoo