1. Moers Niederrhein

Neuer Bus für die mobile Kindertafel

Neuer Bus für die mobile Kindertafel

Seit 2010 ist die mobile Moerser Kindertafel des Vereins "Klartext für Kinder - Aktiv gegen Kinderarmut" in einem umgebauten Bus der NIAG in Moers und Kamp-Lintfort unterwegs und versorgt an fünf Standorten an vier Tagen in der Woche weit über 100 bedürftige Kinder.

Mittlerweile ist der bunte Klartext-Bus jedoch in die Jahre gekommen und der nächste TÜV-Termin steht demnächst an. Michael Passon, Geschäftsführer von "Klartext für Kinder": "Schnell war klar: die Plakette gibt es - wenn überhaupt - nur noch mit Ach und Krach. Ein neuer Bus muss her!" Als Helfer in der Not kam Holger Schlothmann ins Spiel. Der Geschäftsführer des Familienunternehmens Schlothmann-Reisen hatte bereits seit einiger Zeit die Arbeit von "Klartext für Kinder" wohlwollend im Blick und entschied sich, dem Verein einen Bus zu schenken, damit die wichtige Arbeit weitergeführt werden kann. Leider verstarb Holger Schlothmann am 27. Dezember 2016 plötzlich und unerwartet. "Mein Vater war von ganzem Herzen Moerser. Und die mobile Kindertafel zu unterstützen war ihm sehr wichtig", erläutert Kim Schlothmann, die nach dem Tod ihres Vaters die Geschäftsführung des Unternehmens übernahm. Gemeinsam mit ihrer Mutter Sandra wollte sie diese Herzensangelegenheit in seinem Sinn umsetzen und nahm deshalb Kontakt zu "Klartext für Kinder" auf. "Die Familie Schlothmann ist auf uns zugekommen. Dank dieser Unterstützung können wir nun eine tolle, neue Stätte für die Kinder schaffen, die sonst oft vergessen werden", so Michael Passon. Der Vorstand des Vereins hat mit den Tafelteams für Moers und Kamp-Lintfort ein Großprojekt angeschoben, in dem viele ehrenamtliche Helfer dafür sorgen, dass der neue Bus schon bald auf Tour gehen kann.

Marion Trummer, die die Tafelarbeit in Moers koordiniert, freut sich, dass so viele Menschen mit anpacken: "Der neue Bus wird gerade ausgeschlachtet und umgebaut. Dabei werden wir tatkräftig u.a. vom Netzwerk Mitte Moers e.V. und der Gruppe der 'Helfenden Hände' unterstützt. Wir wollen die Osterferien nutzen und spätestens am 2. Mai mit dem neuen Bus unterwegs sein." Dies soll mit möglichst wenig Unterbrechung geschehen. "Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit sind sehr wichtig für die Kinder", betont Bärbel Brauers vom Kamp-Lintforter Tafelteam. "Nicht nur das Essen lockt, auch die Gespräche. Viele Kinder erzählen uns hier ihre Sorgen und Nöte."

Der von dem Unternehmen Schlothmann gespendete Linienbus ist ein Mercedes-Benz Citaro mit einem Verkehrswert von rund 18.000 Euro. Das Geld, das durch dieses Geschenk gespart wurde, kann der Verein nun an anderer Stelle einsetzen. Auch beim neuen Bus sollen auf der Heckscheibe wieder alle Sponsoren aufgeführt werden. "Wir hätten dort noch Platz für das ein oder andere Logo", fügt Michael Passon augenzwinkernd hinzu.

  • Mit Bilderstrecke : Geldautomat gesprengt
  • Softwareentwickler Michael Schroer stellte den Klangpfad
    Jubiläumsausgabe kann nur digital besucht werden : Moers muss streamen
  • Die neuen Elektrotriebwagen - hier eine
    Ab Ende Juni wieder Totalsperrung zwischen Kleve und Krefeld : Geduldsprobe im Niersexpress

Wer die Arbeit des Vereins unterstützen möchte, erhält weitere Informationen unter www.klartext-fuer-kinder.de.

(Niederrhein Verlag GmbH)