1. Krefeld

Wie eine Welt-Show entsteht ...

Wie eine Welt-Show entsteht ...

Der Extra-Tipp besuchte den ersten Workshop für die 75 Jahre-Jubiläumsshow von Holiday on Ice, die am 29. November in Grefrath ihre Weltpremiere feiern wird. Ein Blick hinter die Kulissen.

Gut zehn Kilometer entfernt von der Hafenstadt Antwerpen, im beschaulichen Städtchen Lint, befindet sich der größte Medienkomplex der Benelux-Staaten. Hier werden normalerweise TV-Filme und Serien gedreht. In der wohl kleinsten Halle des riesigen Studio-Areals laufen derzeit allerdings die ersten Vorbereitungen für die opulente Jubiläumsshow von Holiday on Ice (HOI).

Seit nunmehr 75 Jahren verzaubern die Eiskunstläufer ihr Publikum in der ganzen Welt. Der besondere Geburtstag soll entsprechend pompös gefeiert werden. Doch bis dahin ist es noch ein weiter Weg. In der belgischen Provinz muss erst einmal getestet werden, ob die Ideen der Kreativen technisch umsetzbar sind. Der Extra-Tipp war vor Ort und durfte einen exklusiven Blick hinter die Kulissen werfen.

In der Mitte der abgedunkelten Produktionshalle wurde eigens für diesen ersten Workshop eine 20 mal 18 Meter große Eisfläche aufgebaut. Vier an einer Art Bungeeseil befestigte Testläufer proben grade Sprünge. "Der erhoffte Effekt wird alle begeistern", sagt Executive Producer Willem Metz. Mehr will der Niederländer noch nicht verraten. Nur so viel: "Diese Show wird noch größer und noch spektakulärer."

Die Macher von Holiday on Ice haben dafür eigens im Jubiläumsjahr Kim Gavin als kreativen Kopf verpflichtet. Er feierte gigantische Erfolge mit großen Arenashows - von den Olympischen Spielen bis hin zu Inszenierungen für Weltstars wie Robbie Williams oder Take That. "Mit ihm geben wir der erfolgreichsten Eisshow der Welt eine völlig neue Dimension", verkündet HOI-Geschäftsführer Peter O'Keeffe voller Stolz.

Gavin selbst sagt am Rande der Proben im Gespräch mit dem Extra-Tipp: "Zum 75-Jährigen erschaffen wir gemeinsam ein Entertainment-Erlebnis, das die Welt noch nicht gesehen hat. Es wird viele Wow-Effekte geben." Einen Vorgeschmack darauf bekommen wir in Lint.

Nicht nur läuferisch und szenisch, auch technisch wird die neue Produktion eine Herausforderung für alle Beteiligten. So sollen beispielsweise Bilderbuch-Szenen aus 75 Jahren Holiday on Ice als Hologramme auf dem Eis auftauchen. Möglich wird dies durch nicht sichtbare Gase. Die ersten Tests in Lint zeigen, dass auch dies funktioniert.

  • Einblick in die Proben von „A New Day“ : Grefrath im Holiday on Ice-Fieber
  • In der Kölner Lanxess Arena trafen
    Neue Show „A New Day“ feiert am 17. November in Grefrath Weltpremiere : Holiday on Ice feiert den Zauber des Neuanfangs
  • Die Show feiert das Leben und
    Tourauftakt im Grefrather Eissport- und Eventpark : Holiday on Ice feiert das Leben

"Und wir haben noch mehr verrückte und spektakuläre Ideen im Hinterkopf", sagt Willem Metz breit grinsend. Rein sportlich dürfte das Gastspiel der amtierenden Olympiasieger und Weltmeister Aljona Savchenko und Bruno Massot ein absoluter Höhepunkt werden, der die Besucher aus den Sitzen reißen wird.

"Die beiden sind schon ganz heiß auf diese Jubiläumsshow", berichtet Jan Lankes vom EisSport & Eventpark Grefrath, wo am 29. November die Weltpremiere der neuen Inszenierung stattfinden wird, voller Vorfreude.

In den kommenden Wochen wird Choreograph Robin Cousins, Eiskunstlauf-Olympiasieger von 1980, zunächst einmal die passenden Läufer für die Geburtstagsshow aussuchen und formieren. Nach den Sommerferien starten dann endgültig die Proben - wieder in der belgischen Provinz, wo diese Weltshow entsteht...