1. Krefeld

W.O.A.: Festivalfotos: Wacken Open Air: Heavy-Metal-Event im Matsch

W.O.A.: Festivalfotos : Wacken Open Air: Heavy-Metal-Event im Matsch

Am Wochenende hat sich das beschauliche Örtchen Wacken in Schleswig-Holstein wieder in das Mekka der Heavy-Metal-Mucke verwandelt. Langanhaltende Regenfälle ließen das Festivalgelände zur Matschwüste werden.

Für den Extra-Tipp war Mediaberater Günther Lambertz dabei.

Die Festivalbesucher hatte für den ca. 20 Zentimeter tiefen Modder schnell eine treffende Bezeichnung: "Wacken-Pudding". Riesenspaß hatten sie trotzdem.

Für den Extra-Tipp hat sich Mediaberater Günter Lambertz das Treiben angesehen. Hier sein Fazit:

Wetter: Donnerstag teilweise noch regnerisch, Freitag und Samstag sonnig.

Bedingungen: Zelt- und Parkplätze in katastrophalem Zustand, da es in den Tagen zuvor starke Regenfälle gegeben hatte und der Untergrund völlig aufgeweicht war. Besucher heben Wassergräben neben ihren Zelten aus.

Daher war für uns ein Zeltaufbau nicht mehr ratsam, Heringe fanden in dem tiefen Boden keinen Halt, 15 - 20 cm Matsch. Daher war es besser, 2 Tage im Auto zu übernachten.

Besucher: Ca. 75.000 Fans vor Ort. Trotz der widrigen Bedingungen alle gut drauf und in bester Laune. Verschiedene Leute aus vielen Nationen feiern und trinken zusammen und haben viel Spaß.

Keine Ausschreitungen oder Schlägereien.

Bühnen: Es gibt 3 große Open-Air Hauptbühnen, auf denen die großen Bands spielen. Das "Wackinger"-Areal bietet zusätzlich Stände und Bühnen für Fans der mittelalterlichen Musik.

Im großen Zelt spielen ebenfalls namhafte Bands in erster Linie aus der Black- und Deathmetal-Szene.

Bands: Für jeden ist etwas dabei. Klassischer Hardrock, verschiedene Stilrichtungen des Heavy Metal, mittelalterliche Musik bilden hier ein breites Spektrum. Man muß sich schon im Vorfeld einen "Ablauf"-Plan erstellen, um nichts zu verpassen.

Empfohlene Ausrüstung: Gummistiefel und wasserfeste Kleidung gehören zur Grundausstattung der erfahrenen Wacken-Besucher. Hier mußte ich Lehrgeld zahlen und war nicht so gut ausgerüstet.

Aber irgendwann sind auch die nassesten T-Shirts und durchgeweichtetsten Schuhe wieder trocken.

Preis: 170 Euro in Camping und Parkplatz für 3 Tage.

Fazit: Ein unvergessliches Erlebnis und eine einzigartige Lokation.

Hier geht es zur Bilderstrecke: Wacken 2015: Festival im Matsch