1. Krefeld

Neues Ausflugsziel für Familien: Unterseeboot im Grünen

Neues Ausflugsziel für Familien : Unterseeboot im Grünen

Der Wald am Hülser Umweltzentrum verwandelt sich in eine Märchenwelt. Vor allem Familien mit Kindern werden hier künftig ein staunenswertes Ausflugsziel vorfinden. Dafür sorgen diese Woche 15 Straßenkünstler aus aller Welt.

"Das soll ein Unterseeboot mitten im Wald werden", entzückt sich Francesca Arsi beim Anblick der mächtigen Röhrentrümmer in den Ausläufern des Hülser Berges am Talring. Die Künstlerin aus Italien verziert die grauen Oberflächen mit bunten Blumen im Flower-Power-Stil. Die herumliegenden Röhren bilden die Hinterlassenschaft einer Zementwarenfabrik, die bis 1985 im Gelände hinter dem Umweltzentrum ansässig war. Seit deren Schließung hat sich die Natur das Fabrikgelände zurückerobert.

Die Verbindung von Natur und Menschenwerk hat Künstler von alters her beschäftigt und inspiriert. Und so hat auch die Kevelaerer Straßenmalerin und Projektmanagerin Frederike Wouters dieses Gelände als Freiluftgalerie entdeckt.

Sie lud Künstlerkollegen aus Italien, Frankreich, Russland, der Ukraine, Mexiko, England, Holland und den USA nach Hüls ein. Ihre Aufgabe: innerhalb weniger Tage die Röhren, Platten und Wege der einstigen Fabrik in eine Kunstgalerie unter freiem Himmel zu verwandeln. Die Stadt Krefeld organisiert das Event im Rahmen ihrer Marketing-Aktion "Perspektivwechsel".

Am Freitag, 7. August, können sich die Krefelder das Ergebnis von 11-19 Uhr anschauen. Für das leibliche Wohl der Besucher sorgt dabei die Hülser Bergschänke.

Wer solange nicht warten will, darf den Künstlern bereits am heutigen Mittwoch bis 19 Uhr und am morgigen Donnerstag von 11-19 Uhr über die Schulter schauen. Um 11 Uhr und 16 Uhr bietet Frederike Wouters einen geführten Rundgang an.

Die Kunstwerke bleiben übrigens bestehen, als attraktives Ausflugsziel... bis, ja bis eines Tages die Natur auch sie sich einverleibt.

(StadtSpiegel)