1. Krefeld

Kunstausstellung in den Hülser Heimatstuben

Heute geöffnet : Große Kunst in Hülser Heimatstuben

In den Hülser Heimatstuben ist eine Ausstellung von Skulpturen zu sehen, die dem Kunstfreund das Herz höher schlagen lässt. Und dies in einem passenden Ambiente.

Die Heimatstuben an der Konventstraße haben sich gemausert. Großzügig und lichtdurchflutet ist das Eingangsfoyer nach dem Umbau geworden. Der sich nahtlos anschließende Atriumgarten besticht durch das Zusammenwirken von Alt und Neu.

Ein idealer Ort für eine Kunstausstellung. Der rührige Heimatverein stellt bis Ende des Jahres Skulpturen der Künstler Theo Akkermann und Hans Joachim Albrecht aus. Gemeinsam ist beiden Bildhauern, dass sie in Hüls gewohnt haben bzw. wohnen. Theo Akkermann wurde 1907 in Krefeld geboren, erbaute 1961 sein Wohnhaus mit Atelier in Hüls und verstarb 1982. Hans Joachim Albrecht, geboren 1938 in Ostpreußen, lebt seit 1982 in Hüls. 

„Wenn man solche hochkarätigen Künstler in Hüls hat, sollte man ihre Werke in den Heimatstuben auch einmal zeigen“, erklärt Vereinsvorsitzender Karl Heußen. Immerhin haben bzw. hatten beide Künstler internationale Erfahrung sowie jeweils eine Kunst-Professur inne.

Der ästhetische Reiz der Ausstellung geht aber über das einfache Aufstellen der Skulpturen hinaus. Der Heimatverein hat die Arbeiten so arrangiert, das sich Gegenüberstellungen von thematisch verwandten Sujets ergeben. So steht einer figürlichen Eva mit Apfel in der Hand die abstrakte Plastik einer Stehenden gegenüber. Eine hockende Frauenstatue findet ihr Pendant in einem abstrakten Torso einer Hockenden. Ebensolche Verbindungen tun sich zwischen einem nackten Liebespaar aus Bronze und zwei aneinandergelehnten Abstrakta aus Stahl auf.

Mit dieser Ausstellung knüpft der Heimatverein an einen Kunst-Gang Hüls an, der sich über den Ort erstreckt und an verschiedenen Stellen hochwertige Skulpturen oder Relieffe auffinden lässt: vom Friedhof mit seinem Jesus-Corpus aus Bronze über den Nothelfer-Altar in der St. Cyriakus-Kirche, einer zweiteiligen Skulptur aus Eichenholz in der Schalterhalle der Sparkasse bis zur Bronzestatue vor der Volksbank und viele Stationen mehr. 

Mit der Ausstellung in den Heimatstuben ist ein weiterer Grund hinzugekommen, Hüls einen Kunstbesuch abzustatten. Die Wertigkeit der gezeigten Arbeiten werden den Besuch beglaubigen.

Die Heimatstuben an der Konventstraße (neben der Konventkapelle) sind sonntags von 14 - 17 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei