1. Krefeld

Rezepttipp vom Sternekoch Nelson Müller

Rezepttipp vom Sternekoch Nelson Müller : Grillen wie die Profis

Gute Qualität auf und unter dem Rost ist entscheidend.

(djd). In der warmen Jahreszeit ziehen verführerische Düfte durch Deutschlands Wohnsiedlungen. Kein Tag vergeht, an dem nicht irgendwo in der Nachbarschaft gegrillt wird. Schmackhaft riechen darf es dabei, nur die Qualmentwicklung sollte sich möglichst in Grenzen halten. "Erfahrene Grillmeister warten, bis die Holzkohle gut durchgeglüht ist, bevor sie Würstchen, Steaks und Fisch auf den Rost legen. Sonst kann herabtropfendes Fett zu einer bedenklichen Rauchentwicklung führen", meint Martin Blömer vom Verbraucherportal Ratgeberzentrale. Schließlich sollten sich gesunde Ernährung und Grillen keineswegs ausschließen.

So schmeckt's doppelt gut

Das kann auch Profikoch Nelson Müller bestätigen, ausgezeichnet mit einem Michelin-Stern. Für ihn wird Grillen zum Genuss, wenn man sich für hochwertige Zutaten entscheidet - und statt zur fettigen Wurst auch mal zum schmackhaften Fischfilet greift. "Ausgesuchte Zutaten sind wichtig für ein leckeres und gesundes Essen. Beim Grillen gehört die bestmögliche Qualität allerdings nicht nur auf, sondern auch unter den Rost", meint Müller. So kann preisgünstige Holzkohle unerwünschte Verunreinigungen oder unbekannte Additive enthalten. Auf Nummer sicher geht der Grillfan, wenn er Holzkohlebriketts wählt, die ausschließlich aus naturbelassenem Buchenholz hergestellt werden.

Rezepttipp: Fisch asiatisch

Wer seine Gäste bei der nächsten Grillparty mit einem Gericht des Sterne-Kochs überraschen will, kann etwa das asiatisch gewürzte Rotbarschfilet à la Nelson Müller nachbrutzeln. Dazu Gemüse nach Wahl wie Möhren, Sellerie, Lauch und Chinakohl in feine Streifen schneiden und zusammen mit dünnen Champignon-Scheiben leicht anschwitzen. Chilisauce, Teriyakisauce, Wasabipaste, frischen Ingwer sowie Koriander untermischen. Das Gemüse auf etwa 20 mal 30 Zentimeter große Stücke Alufolie verteilen und darauf jeweils ein Stück Fischfilet platzieren. Die Päckchen gut verschließen und den Fisch in der Folie auf dem heißen Grill zehn Minuten garen. Unter www.profagus.de oder www.facebook.de/profagusgmbh gibt es viele weitere Rezeptvorschläge.

 Lecker und leicht: asiatisch gewürztes Rotbarschfilet mit Gemüse in der Folie gegart.
Lecker und leicht: asiatisch gewürztes Rotbarschfilet mit Gemüse in der Folie gegart. Foto: djd/proFagus