1. Krefeld

Jugend musiziert: Schüler der Kreismusikschule erringen Preise beim Bundesfinale: Nachwuchsmusiker begeistern Jury

Jugend musiziert: Schüler der Kreismusikschule erringen Preise beim Bundesfinale : Nachwuchsmusiker begeistern Jury

Die Schülerinnen und Schüler der Kreismusikschule Viersen haben beim Bundeswettbewerb "Jugend musiziert" überzeugt.

"Die Kinder und Jugendlichen kamen mit hervorragenden Ergebnissen aus Hamburg zurück", sagt Ralf Holtschneider, Leiter der Kreismusikschule. Dr. Andreas Coenen, Kreisdirektor und Kulturdezernent des Kreises Viersen, gratuliert den Teilnehmern: "Ich weiß, wie hoch das musikalische Niveau beim Bundesfinale ist. Umso mehr freue ich mich über die Platzierungen."

In der Solowertung Oboe erspielte sich Kyra Isabel Feikes (Viersen) in der Altergruppe III mit 23 Punkten einen 2. Preis. Ebenfalls im Fach Oboe gewann Sophie Stein (Mönchengladbach), Schülerin von Detlef Groß an der Kreismusikschule Viersen, als einzige in ihrer Altersgruppe IV einen 1. Preis mit 24 Punkten.
Das Schlagzeugensemble Leon Günther (Brüggen), Ben Ipers (Viersen), Niklas Matosek (Schwalmtal), Benjamin Ulanicki (Krefeld) und Louis Steinbronn (Viersen) der Kreismusikschule, betreut von Veith Kloeters, kam mit einem 3. Preis, 20 Punkte, in der Altersgruppe IV aus Hamburg zurück. In der Wertung "Duo - Kunstlied" erreichten Hendrik Günnel (Kempen) und Hannes Joachimi (Krefeld), an der Kreismusikschule von Stefanie Kunschke vorbereitet, einen 2. Preis mit 22 Punkten in der Altersgruppe V.

www.kreismusikschule-viersen.de