1. Krefeld

Jochen Adrian: Abschied nach 41 Jahren Schuldienst

Jochen Adrian: Abschied nach 41 Jahren Schuldienst

Oberbürgermeister Frank Meyer hat den Leiter der Gesamtschule Kaiserplatz, Joachim (Jochen) Adrian, verabschiedet. Adrian scheidet Ende Juli nach 41 Jahren als Lehrer und elfjähriger Schulleitertätigkeit an der Gesamtschule Kaiserplatz aus dem Schuldienst aus.

Bei den Feierlichkeiten verwies der OB auf die beeindruckende Laufbahn des Schulleiters und bezeichnete Adrian als „kraftvollen, unermüdlichen Motor für Krefeld“, sowohl für die Schullandschaft als auch für die Stadtgesellschaft.

Der gebürtige Lübecker Jochen Adrian kam bereits mit zwei Jahren nach Krefeld. Nach seinem Abitur 1969 am „Fichte“ studierte er Physik und Sport an der Technischen Hochschule in Aachen. Als Referendar kehrte er 1974 für zwei Jahre an sein Heimatgymnasium zurück. Nach seiner Ernennung zum Oberstudienrat kam Adrian 1982 wieder nach Krefeld und unterrichtete zunächst am Gymnasium Horkesgath, bevor er 1985 das Amt des Fachberaters für den Schulsport auf der Ebene der Bezirksregierung Düsseldorf übernahm. Er baute mehrere Landesprogramme auf und sorgte für Kontakte zwischen Schulen und Sportvereinen.

Nach einer weiteren Phase des Unterrichtens am Horkesgath-Gymnasium wechselte der Pädagoge zur Gesamtschule Kaiserplatz, wo er unter anderem die Sekundarstufe II leitete und das Konzept zur Teilnahme am Erprobungsrahmen „Sport als viertes Fach der Abiturprüfung„ erarbeitete. Im Frühjahr 2004 wurde Adrian schließlich stellvertretender Schulleiter an der Robert-Jungk-Gesamtschule in Hüls, bevor er Anfang 2005 die Leitung der Gesamtschule Kaiserplatz übernahm.

Vor allem für sein ehrenamtliches Engagement im Schulsport wurde Jochen Adrian, im März 2005 mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet.

(StadtSpiegel)