1. Krefeld

Freibadsaison Krefeld 2022

Pfingstwochenende : Krefeld startet in die Freibadsaison

Pünktlich zum Start der Pfingstfeiertage hat wie geplant das Freibad im Badezentrum Bockum am heutigen Samstag, 4. Juni, seine Türen geöffnet.

„Wir freuen uns auf einen Sommer, der in diesem Jahr wieder einen Badespaß für alle Bürgerinnen und Bürger ohne deutliche Corona-Einschränkungen ermöglicht“, sagt Bastian Bindl, Abteilungsleitung Betrieb im Fachbereich Sport und Sportförderung. In den ersten Tagen mit nicht ganz optimalen Wetterbedingungen steht den kleinsten Gästen das innenliegende Plansch- und Lehrschwimmbecken mit Außenzugang anstelle der zwei Kleinkindbecken zur Verfügung: „Mit der Wiederinbetriebnahme waren kurzfristig Probleme bei der Elektrik aufgetreten, die zwingend vor einer Nutzung durch eine Fachfirma zu beseitigen sind.“

Für die Krefelder Bäder gibt es lediglich eine Empfehlung zum Tragen einer Maske, eine Maskenpflicht besteht nicht mehr. Auch die Einschränkungen zur Nutzung der Umkleiden und Sanitäreinrichtungen sind aufgehoben. Sie stehen den Gästen wieder vollumfänglich zur Verfügung. Um Wartezeiten zu vermeiden, empfiehlt der Fachbereich Sport und Sportförderung weiterhin die Online-Ticketreservierung über die Internetseite

Das Badezentrum Bockum öffnet während der Sommermonate je nach Witterungslage entweder das Hallenbad oder das Freibad und steht den Badegästen zu folgenden Zeiten zur Verfügung: An den drei Pfingsttagen (Pfingstsamstag, Pfingstsonntag und Pfingstmontag) wie immer an Samstagen, Sonntagen und Feiertagen jeweils zwischen 10 und 18 Uhr, ansonsten montags 14.30 bis 20 Uhr, dienstags bis freitags von 6.30 bis 8 Uhr (Frühschwimmen in der Halle) und 10 bis 20 Uhr je nach Witterung. „Wir bitten, trotz der Lockerungen Rücksicht auf andere Badegäste und die Mitarbeitenden vor Ort zu nehmen. Die vergangenen Jahre haben uns alle geprägt“, sagt Dieter Porten, Sachgebietsleiter Bäder. „Wir freuen uns sehr auf all unsere kleinen und großen Badegäste.“

Neuigkeiten gibt es auch vom Hallenbad in Uerdingen: Die Reparaturarbeiten im Stadtbad Uerdingen sind erfolgreich beendet, sodass eine Wiederinbetriebnahme vorbereitet wird. Das Stadtbad Uerdingen steht den Nutzern nach den Sommerferien wie gewohnt zur Verfügung. Aktuelle Informationen sowie die Öffnungszeiten zum Nachlesen sind hier zu finden. Bei Fragen oder Anmerkungen hilft das Badpersonal gerne weiter, an die E-Mail-Adresse sport@krefeld.de kann man sich ebenfalls wenden.