1. Krefeld

Krefelder Studenten-Projekt: Ein schöner Tag für die Friedensdorf-Kinder

Krefelder Studenten-Projekt : Ein schöner Tag für die Friedensdorf-Kinder

Chemie-Studenten der Hochschule Niederrhein haben einen Tag für Kinder im Friedensdorf International Oberhausen organsiert.

Tolle Überraschung für die Kinder im Friedensdorf: Chemie-Studenten des Campus West in Krefeld haben sich einiges ausgedacht, um den Kindern des Friedensdorfes einen schönen Tag mit viel Freude zu bereiten.
Im Rahmen eines Kurses von Professor Dr. Walter Becker haben die Studenten des fünften Semesters einen Projekttag auf die Beine gestellt. Ihre Aufgabe war es, diesen selbstständig vor- sowie nachzubereiten und natürlich auch durchzuführen.

Der Tag startete mit einer Einführung in die Arbeit von Friedensdorf International für die Studenten. Im Anschluss ging es direkt los: Alle Räume wurden von den angehenden Chemikern liebevoll dekoriert — ob mit Luftschlangen, Luftballons — in jedem Fall sollte es bunt sein.

Die vier Stationen, die sich die Studierenden ausgedacht hatten, ließen keine Wünschen offen: Bei der ersten Station hatten die Kinder die Möglichkeit, eigene Taschen aus Papptellern oder auch Masken herzustellen — bunte Farben und Glitzer durften hier natürlich nicht fehlen. Auch die zweite Station, Brett- und Gesellschaftsspiele, zauberten sowohl für die großen als auch für die kleinen Teilnehmenden ein Lächeln in die Gesichter.

Nebenan, an der dritten Station, hatten die Studierenden auch einige Hände voll zu tun: hier wurden Schmetterlinge, Zauberdrachen und andere schöne Motive in die Gesichter der Kinder gemalt — wer schon mal Fest wie "Peace im Pott " oder das "Dorffest " im Friedensdorf besucht hat, weiß genau wie gut das Kinderschminken bei den kleinen Patienten ankommt.

Und auch die letzte Station ließ Spaß und Kreativität nicht zu kurz kommen: gemeinsam dekorierten die Kinder und Studierenden selbstgebackene Plätzchen, die am Ende an alle Kinder des Friedensdorfes zum täglichen "Nachmittagsteilchen " verteilt wurden.

Alle Kinder verließen die Begegnungsstätte des Friedensdorfes mit einen großen Lächeln im Gesicht. Der Tag war für alle Teilnehmenden — ob Kinder, Studierende oder Mitarbeiter — eine außergewöhnliche Erfahrung und ein voller Erfolg.