1. Krefeld

Ein Phantom geht um in Krefeld

Ein Phantom geht um in Krefeld

Das Musical Das Phantom der Oper wird am 27.Februar 2015 im Seidenweberhaus Krefeld aufgeführt. Die Zuschauer dürfen sich auf einen fantastischen Abend voller Musik und großer Gefühle freuen.

Gaston Leroux hat mit seinem Roman über das Phantom der Oper und die junge Opernsängerin Christine Daaé Geschichte geschrieben. Die Romanvorlage inspirierte viele Kulturschaffende und wurde mehrfach verfilmt sowie als Bühnenfassung aufgearbeitet. Die bekannteste Musical-Fassung stammt von Andrew Llyod Webber. Eine erfolgreiche deutsche Musical-Fassung, die viel Wert auf das gesprochene Wort legt, schufen Arndt Gerber als Komponist und Paul Wilhelm als Librettist. Diese Produktion tourt bereits seit fünfzehn Jahren durch Deutschland, Österreich, die Schweiz und Italien. Nun kommt sie für einen Abstecher ins Seidenweberhaus nach Krefeld.

Die schaurig-schöne Geschichte wird auch die Krefelder in ihren Bann ziehen. In der Oper von Paris ist ein Phantom unterwegs. Die zwielichtige Gestalt findet Gefallen an der talentierten Sängerin Christine und will sie endlich in einer Hauptrolle sehen. Als die Forderungen des Phantoms nicht erfüllt werden, lebt es seine dunkle Seite vollends aus. Schreckliche Dinge passieren im altehrwürdigen Opernhaus, bevor Christine während einer Aufführung spurlos von der Bühne verschwindet...

Die Darsteller des Musicals werden von einem Orchester begleitet. Elegante Balletttänzer, packende Melodien, ein abwechslungsreiches Bühnenbild sowie die eindrucksvollen Kostüme und Frisuren versetzen die Zuschauer in das Paris der 1880er Jahre.

Wer Gefallen am Phantom der Oper findet, kann es schon kurze Zeit später wieder treffen. Bei der langen Nacht der Musicals am 27.März 2015 wird es sich wieder an die Öffentlichkeit wagen. Begleitet wird es an diesem Abend von anderen Musical-Klassikern wie Der König der Löwen, Cats, Tarzan und Evita. Und wer vollends vom Musical-Fieber infiziert ist, dem sei ein Ausflug in Deutschlands Musical-Hauptstadt Hamburg ans Herz gelegt. Das Phantom der Oper wird dort zwar nur noch bis zum 30. September aufgeführt, dafür warten andere Musical-Highlights auf die Zuschauer. Als neuer Publikumsliebling mit schon über 200.000 verkauften Karten etwa erweist sich dort Das Wunder von Bern. Die Bühnenkulisse ist zwar nicht ganz so authentisch wie die Drehorte des gleichnamigen Films in Krefeld-Uerdingen, aber genauso sehenswert. Und wer weiß, vielleicht gibt es in Hamburg noch in diesem Jahr das Musical Love Never Dies, die Fortsetzung vom Phantom der Oper, zu sehen. Bildrechte: Flickr The Phantom Ed Schipul CC BY-SA 2.0 Bestimmte Rechte vorbehalten