1. Krefeld

Drei Neuinfektionen in Krefeld: Corona: Probleme im Umfeld von Schulen

Drei Neuinfektionen in Krefeld : Corona: Probleme im Umfeld von Schulen

Drei weitere Personen haben sich in Krefeld mit dem Coronavirus angesteckt. Bei insgesamt 812 positiven Tests gelten 54 als akute Infektionen. 734 Erkrankte sind inzwischen genesen. Fünf Krefelder werden derzeit im Krankenhaus behandelt, zwei davon intensivmedizinisch, einer wird beatmet.

Die Zahl der Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner binnen sieben Tagen steigt leicht und liegt nun bei zehn. 12.609 Erstabstriche wurden inzwischen im Diagnosezentrum genommen, bis heute war 2.916-mal eine Quarantäne fällig.

Wie Polizei und Kommunaler Ordnungsdienst (KOD) übereinstimmend berichten, kommt es aktuell im Umfeld von Schulgebäuden verstärkt zu größeren Ansammlungen von zumeist älteren Schülern. Dabei werden zum Teil weder Abstände eingehalten noch Masken getragen. Deshalb hat sich die Stadt Krefeld mit einem Schreiben per E-Mail an alle Schulleitungen gewendet. Darin heißt es, der Corona-Krisenstab der Stadt bitte die Schulleiter „nochmals dringend, an das Verantwortungsbewusstsein der Schülerinnen und Schüler zu appellieren und darauf hinzuweisen, dass im Zusammenhang mit der Missachtung von Vorschriften zur Pandemiebekämpfung die Verhängung von Bußgeldern unvermeidlich sein wird“. Außerdem sollen Pausenregelungen getroffen werden, die größeren Ansammlungen entgegenwirken.

Zu dieser Entwicklung passt ein Einsatz des KOD auf der Westparkstraße. In einem Kiosk und zwei Gastronomiebetrieben kontrollierten die Ordnungskräfte die Zahl der gleichzeitig anwesenden Kunden. Besonders zu den Pausenzeiten der angrenzenden Schulen kommt es in den Lokalen zu einem erhöhten Aufkommen. Der KOD sprach insgesamt acht Betreiber und Kunden auf die Situation an. Auch im Gelände vor den Schulen waren in den Pausen viele Schüler gleichzeitig anwesend. Der KOD musste in 22 Fällen auf das Tragen einer Maske hinweisen