1. Krefeld

Chefarzt-Visite auf Uerdinger Marktplatz

Chefarzt-Visite auf Uerdinger Marktplatz

Großes Interesse herrschte am Samstag bei der Chefarzt-Sprechstunde des St. Josefshospitals auf dem Marktplatz der Rheinstadt.

Krankenhaus zum Anfassen und Mitmachen: Das Malteser Krankenhaus St. Josefshospital hat sich am Samstag mit seinem kompletten Angebot außerhalb der eigenen Räumlichkeiten präsentiert. Am historischen Uerdinger Marktplatz hatten Besucher die Gelegenheit, mehr über den Alltag im Josefshospital zu erfahren. Jede medizinische Abteilung hatte dabei einen eigenen Raum in einem großen Zelt. „Wir freuen uns, dass wir wieder auf so viel Resonanz gestoßen sind“, freute sich Geschäftsführer Arne Greiner über den regen Andrang im und am Zelt. „Wir konnten die Gelegenheit nutzen und den Bürgern unser Krankenhaus näher bringen. Gleichzeitig hatten wir ein offenes Ohr für die Anliegen der Menschen. Schön, dass so viele Bürger dieses Angebot angenommen haben“, ergänzte Greiner. Im Fokus standen dabei natürlich die medizinischen Themen.

Logistische Unterstützung durch den Chempark

Die komplette Logistik stellte der Chempark Krefeld-Uerdingen. Neben dem 200 Quadratmeter großen Zelt, Tischen und Stühlen sorgte der Chempark auch für die Heiz- und Stromversorgung. Zudem fanden im Nachbarschaftsbüro „Chempunkt“ des Chempark, am Marktplatz 9, verschiedene Vorträge der Ärzte statt. „Das war ein rundum gelungener Tag. Wir haben als Nachbar gerne die logistische Unterstützung übernommen und sind wieder ganz begeistert von dem großen Zulauf“, berichtete Mario Bernards, Leiter Politik- & Bürgerdialog im Chempark Uerdingen.

Viele Mitmach-Aktionen

Neben den Vorträgen und den Gesprächen gab es auch verschiedene Mitmach-Aktionen. Bei Kindern war besonders beliebt das Eingipsen des Unterarms. Zudem wurden Blutdruck und Blutzucker gemessen. Ein besonderes Highlight war die Präsentation des daVinci OP-Roboters. Der Hightech-Roboter wurde eigens für die Veranstaltung nach Krefeld gebracht und stand im Mittelpunkt des Interesses bei den Gästen. Die sogenannte Schlüssellochchirurgie, bei der die Gäste selbst die Arbeitsschritte eines Operateurs simulieren können, eine EKG-Demo sowie verschiedene Demonstrationen von Geräten aus dem Klinikalltag rundeten die Aktionen ab.

(StadtSpiegel)