1. Krefeld

Auch der Landtag gedenkt Uli Hahnen

Auch der Landtag gedenkt Uli Hahnen

Zum Tod Uli Hahnens bekundeten viele Weggefährten Trauer und Respekt.

Der Tod von Uli Hahnen löste im öffentlichen Leben Krefelds sowie im NRW-Landtag Bestürzung aus. In der Seidenstadt wehten die Flaggen als Ausdruck der Trauer auf Halbmast.

Landtagspräsidentin Carina Gödecke

sagte im Namen aller Abgeordneten: „Wir trauern um einen engagierten Kollegen. Mit unseren Gedanken sind wir in dieser schweren Zeit bei der Familie von Uli Hahnen, seinen Angehörigen und Freunden. Ihnen gilt unser tief empfundenes Mitgefühl.“

Oberbürgermeister Frank Meyer

sagte: „Die Krefelderinnen und Krefelder verlieren mit Uli Hahnen einen über alle Maßen engagierten Streiter für ihre Stadt. Ich selbst verliere einen langjährigen Wegbegleiter und einen der wichtigsten Menschen in meinem bisherigen Leben.“

Die SPD-Stadtratsfraktion

verschob aus Respekt vor dem Verstorbenen die für Montag geplante Wahl seines Nachfolgers im Vorsitz. Hahnen hatte vor einigen Tagen aufgrund seiner schweren Erkrankung den Rücktritt vom Fraktionsvorsitz erklärt. Statt einer Wahl ernannte die Fraktion den bisherigen Stellvertreter Hahnens, Benedikt Winzen, zum kommissarischen Vorsitzenden. Die Wahl soll erst nach der Beisetzung Uli Hahnens erfolgen. Partei und Fraktion bekunden: „Wir sind in tiefer Trauer“. Sie haben in den Räumen der Fraktion im Rathaus ein Kondolenzbuch ausgelegt, in das sich jeder Bürger eintragen kann.

Auch der politische Gegner bezeugte Uli Hahnen seinen Respekt.

CDU-Vorsitzender Marc Blondin

bekundete: „Ich kann es noch nicht fassen, dass er nicht mehr da ist. Auch wenn er dem politischen Mitbewerber angehörte, so war er für mich stets ein wichtiger Ratgeber, mit dem ich mich eng ausgetauscht habe“.

Die

Fraktionsvorsitzende der Grünen, Heidi Matthias

, erklärte: „Wir verlieren mit Ulrich Hahnen eine bedeutende Persönlichkeit. Bei allen Unterschieden haben wir ihn gerade in Zusammenhang mit den vergangenen Haushaltsberatungen als streitbaren, zum Wohle der Sache aber auch kompromissfähigen Menschen schätzen gelernt“.

Der

FDP-Vorsitzende Joachim C. Heitmann

kondolierte: „Unser Mitgefühl gilt in diesen Tagen des Abschieds von Ulrich Hahnen vor allem seiner Familie.“

Der Vorsitzende der

UWG-Ratsgruppe Andreas Drabben

merkte an: „Einer der wenigen Persönlichkeiten im Rat hat uns leider verlassen“.

Zu Wort meldete sich auch der

CDU-Abgeordnete Winfried Schittges

, ebenso wie Hahnen Krefelder Vertreter im NRW-Landtag: „Es ist bekannt, dass wir politisch selten je einer Meinung waren und es womöglich auch keine enge persönliche Nähe zwischen uns gab. Und dennoch habe ich Ulrich Hahnen in seiner ebenso kämpferischen wie verlässlichen Art mehr geschätzt, als ihm vielleicht bewusst war.“

  • Enthüllen die Büste von Dr. Hirschfelder
    Büste für Dr. Hirschfelder am Helios-Klinikum : Erinnerung an engagierten Kinderarzt
  • Frank Meyer ist neuer Vorsitzender der
    OB Meyer führt SPD-Landesgemeinschaft an  : Chef der „Kommunalos“
  • Aufnahme: In der Fabrik Heeder wird
    Aufwühlendes zeitaktuelles Schauspiel : Der Tod und das Mädchen

Uli Hahnen wird am 20. Januar auf dem Bockumer Friedhof beigesetzt. Der Gottesdienst in St. Gertrudis beginnt um 10 Uhr.

(StadtSpiegel)