1. Kempen Tönisvorst

Stadtwerke Kempen: Neuer Geschäftsführer vorgestellt

Wechsel bei den Stadtwerken Kempen : Daniel Banzhaf als neuer Geschäftsführer vorgestellt

Daniel Banzhaf übernimmt ab dem 1. April die Geschäftsführung der Stadtwerke Kempen. Der 47-Jährige war zuvor sieben Jahre lang bei den Stadtwerken Solingen beschäftigt, zuletzt unter anderem als kaufmännischer Leiter und Hauptabteilungsleiter Strategie und Digitalisierung.

Bürgermeister Christoph Dellmans stellte den neuen Geschäftsführer gemeinsam mit den Stadtwerke-Prokuristen Rüdiger Leibauer und Tobias Birkmann sowie dem Beigeordneten Jörg Geulmann am Montag der Öffentlichkeit vor. Bei der Besetzung der Stelle habe es ein einstimmiges Votum für Daniel Banzhaf gegeben. Mit einem „starken Trio“ an der Spitze hoffe man, die Stadtwerke in eine sichere Zukunft führen zu können.

“Ich freue mich auf die Aufgabe, die Stadtwerke Kempen weiterzuentwickeln. Ich gestalte gerne und gebe gern Impulse“, sagt der neue Geschäftsführer, der mit seiner Familie linksrheinisch in Düsseldorf wohnt. Nach der intensiven Beschäftigung mit der Stellenausschreibung und einem ersten Besuch mit seiner Frau und den beiden Kindern in Kempen hätten „Herz und Verstand“ Ja gesagt.

Angesichts der derzeitigen und anstehenden Herausforderungen, ausgelöst unter anderem durch den Ukraine-Krieg und den Transformationsprozess hin zu erneuerbaren Energien, habe die Stadt Kempen die „Fühler ausgestreckt“ und ein Markterkundungsverfahren angestoßen, so Bürgermeister Christoph Dellmans. Ziel sei es, zu prüfen, ob eine „strategische Partnerschaft“ mit einem größeren Energieversorger für die Stadtwerke Kempen in Frage kämen. Eine Entscheidung werde noch für dieses Frühjahr angestrebt.

Prokurist Tobias Birkmann: „Die größten Themen hierbei sind der Knowhow-Transfer und die Nutzung von Synergien, beispielsweise beim Erwerb der notwendigen Zertifikate oder in Sachen IT-Sicherheit.“ Nicht zuletzt sei die Transformation des Energiesektors hin zu mehr erneuerbaren Energiequellen eine finanzielle Herausforderung, der man sich stellen müsse. Bürgermeister Christoph Dellmans verweist darauf, dass die Stadtwerke 2021 erstmals einen negativen Jahresabschluss verbuchen mussten. Inzwischen zeichne sich wieder eine positive Bilanz ab, doch: „Wir müssen versuchen, angesichts der problematischen Situation wieder vor die Lage zu kommen.“

Am 20. Februar hatte die Stadt Kempen als Gesellschafterin der Stadtwerke Kempen GmbH bekanntgegeben, die Geschäftsführung zum 1. April 2024 neu aufzustellen: Aufgrund „unterschiedlicher Auffassungen zur zukünftigen strategischen Ausrichtung“ habe sich das Unternehmen entschlossen, den Vertrag des bisherigen Geschäftsführers nicht zu verlängern und ihn von seinem Amt freizustellen. „Wir danken Herrn Siegfried Ferling, der die Stadtwerke seit 2010 geführt und in diesen Jahren entscheidend mitgeprägt hat, für seine engagierte jahrelange Tätigkeit im Unternehmen. Wir wünschen ihm für die Zukunft weiterhin viel Erfolg und alles Gute“, so Christoph Dellmans, der in seiner Funktion als Bürgermeister zugleich Vorsitzender des Aufsichtsrats der Stadtwerke Kempen ist.