1. Krefeld

Krefeld im Pokémon Go-Fieber

160 Spieler im Stadtwald : Krefeld im Pokémon Go-Fieber

Die Begeisterung für das "Virtual Reality"-Smartphone-Spiel Pokémon Go hat Krefeld erreicht. Zu einem ersten Treffen im Stadtwald kamen heute rund 160 Pokémon-Freunde - und solche, die es werden wollen.

Die Spieler (die meisten Anfang 20 bis 30) hatten sich per Facebook-Gruppe verabredet. Innerhalb weniger Tage kamen 174 Zusagen zusammen. Pokémon Go ist seit heute offiziell in Deutschland für iOS und Android-Handys erhältlich (vorher war dies nur auf Umwegen möglich).

Für Nicht-Mitspieler nicht sichtbar: Auch reichlich Pokemons waren im Stadtwald vertreten. Entsprechend gebannt schauten die Spieler auf ihre Handy-Displays, um die Tierchen zwischen Bäumen und auf Wegen zu erwischen.

Organisator Marvin Schulte war angesichts des Interesses jedenfalls hochzufrieden.

Ziel des Spiels ist es, möglichst viele der kleinen Monster zu fangen. Das geschieht innerhalb der App durch Bewegen des Handys. Auch das Spiel in Teams ist möglich.

Im Netz gibt es auch Kritik am Hype um das "Augmented Reality"-Spiel. Im Zusammenhang mit dem Krefelder treffen kommentierte eine Facebook-Nutzerin: "Die laufen doch alle komplett am Leben vorbei..."

Das nächste Treffen ist übrigens am Sonntag, 24. Juli, um 14 Uhr, geplant. Der Ort wird noch bekannt gegeben.

Hier geht es zur Bilderstrecke: Krefeld im Pokemon Go-Fieber

(jps)