1. Krefeld

Inselkicker wollen "Spiel des Lebens" gewinnen

Inselkicker wollen "Spiel des Lebens" gewinnen

Die Ferieninsel Juist ist bei vielen Krefeldern ein beliebtes Urlaubsziel. Der dort beheimatete TSV Juist hat sich beim TV-Sender Sky für das "Spiel des Lebens" beworben. Zum Kader gehören auch "Urlaubskicker" aus der Seidenstadt.Die so genannte Tideabhängigkeit der Insel Juist machte die Kicker des TSV Juist bundesweit bekannt.

Da die Fährverbindungen zwischen dem Festland und der Nordseeinsel von den Gezeiten abhängig sind, müssen die Fußballer am Wochenende häufig gleich zwei Spiele in der Ostfriesenklasse C, Staffel 1, bestreiten.

Dies ist jedoch nicht die einzige Besonderheit, die die Ballakrobaten aus dem Landkreis Aurich von anderen Klubs unterscheidet. Da Juist auch bei prominenten Urlaubern äußerst beliebt ist, laufen auch einige Ex-Bundesliga-Kicker gerne für den Verein aus dem hohen Norden auf.

Der "weiße Brasilianer" Ansgar Brinkmann schnürt während seiner Ferien regelmäßig die Fußballschuhe für Juist. Auch der frühere Uerdinger Stephan Heller gehört seit dieser Saison zum Kader. "Das ist schon ein illustrer Haufen", sagt Alexander Morel, Pressesprecher der Deutschen Eishockey Liga (DEL). Der Krefelder Hüne hütete schon einige Male das Tor des TSV und präsentierte dem Stadt Spiegel nun den neuesten Coup der Juister, die sich bei "Sky Sport" für das "Spiel des Lebens" beworben haben.

Sollten sie den Zuschlag bekommen, wird ein Meisterschaftsspiel live beim Pay-TV-Sender übertragen - und dies sogar in HD-Qualität. Wie bei den Profis wird es zahlreiche Wiederholungen, Spielberichte, Interviews und Analysen geben. Sky-Kommentatoren und Experten werden die Begegnung wie ein Bundesliga-Topspiel begleiten. Wolf-Christoph Fuss kommentiert zudem live. Trainer-Legende Ottmar Hitzfeld wird das auserwählte Team als Co-Trainer unterstützen.
Die Kicker aus Juist haben ein amüsantes Bewerbungsvideo zusammengestellt, in dem unter anderem prominente Juist-Urlauber wie Eintracht Frankfurt-Boss Heribert Bruchhagen oder Krefelds Kult-Trainer Friedhelm Funkel zu Wort kommen.
"Es wäre tatsächlich das Spiel unseres Lebens. Wir hoffen, dass uns möglichst viele Krefelder ihre Stimme geben", sagt Morel.

Noch bis zum 24. April kann unter http://spieldeslebens.sky.de/abstimmen/183/TSV_Juist_e_V abgestimmt werden. Der Gewinner wird im Mai bekannt gegeben. Das Live-Spiel wird voraussichtlich in der Länderspielpause im September ausgetragen.