1. Sport

Auswärtsspiel am Samstag: Eagles treten in Opladen an

Auswärtsspiel am Samstag : Eagles treten in Opladen an

­Im kommenden Spiel trifft die HSG Krefeld-Niederrhein am Samstag auswärts auf TuS 1882 Opladen. Die Mannschaft von Fabrice Voigt belegt aktuell den 4. Tabellenplatz und gewann ihr letztes Spiel mit 22:21 gegen SGSH Dragons.

Der Gegner:

Die Vereinsgründung von TuS 1882 Opladen ist, wie der Name schon hergibt, auf das späte 19. Jahrhundert zurückzuführen. Die Abteilung Handball entstand im Jahr 1923 und feiert damit nächstes Jahr hundertjähriges Bestehen.

Das Team aus Leverkusen ist bisher ungeschlagen und kommt auf eine Bilanz von drei Siegen und zwei Remis. Zur neuen Saison konnte sich der Verein einige Toptransfers sichern. Zu den Neugängen zählen Max Hinrichs (TSV Bayer Dormagen II), Emil Kübler (A-Jugendspieler des HC Düsseldorf), Jonas Leppich (Bergischer HC), Julius Schroeder (Mecklenburger Stiere) und Louis Oberloser, der von Bergischer HC an Opladen ausgeliehen wurde. Außerdem kehrte Fynn Johannmeyer zurück nach Opladen, nachdem er für TSV Bayer Dormagen gespielt hat. Die Neuzugänge bringen frischen Wind, aber auch Zweitligaerfahrung mit in den Kader.

Neben der Vielzahl an Abgängen hat TuS 1882 Opladen auch neun Personalien inklusive Co-Trainer zu verzeichnen. Aaron Ellmann, Marius Anger, Srdjan Nikolic und Phillip Jaeger beendeten ihre Karriere. Phillip Kreftig wechselte bereits während der letzten Saison zum HSG Siebengebirge, um mehr Spielerfahrung sammeln zu können. Christopher Göddertz wechselte zum MTV Köln 1850 und Joscha Rinke zum direkten Konkurrenten Longericher SC.

Im Spiel gegen den TuS 1882 Opladen trifft HSG-Spieler Lars Jagieniak auf seinen größeren Bruder Jan Jagieniak. Beide teilen sich den Spitznamen „Jagger“ in ihren Mannschaften.

Stimme des HSG-Trainers Mark Schmetz:

„Diese Woche in Opladen wird ein ganz schwieriges Spiel gegen eine gute Mannschaft, die sehr strukturiert spielt und einen breiten Kader mit guten Einzelspielern hat. Aber das wird auch ein schönes Spiel. Ich denke, wenn wir zeigen, was wir drauf haben wie im letzten Spiel, dann werden wir da auch unsere Chance haben.“

Letzter Vergleich:

Die letzten Begegnungen beider Teams fanden in der Saison 2021/2022 statt. In beiden Partien machte die HSG Krefeld Niederrhein das Rennen. Das erste Spiel gewannen die Eagles mit 30:24 und die letzte Begegnung konnte die HSG mit 33:29 für sich entscheiden.

Informationen zum Spieltag:

Anwurf ist am Samstag, dem 8. Oktober, um 19.30 Uhr in der Bielert-Sporthalle Opladen. Unter sportdeutschland.tv könnt ihr das Spiel auch von zu Hause verfolgen und die HSG Krefeld Niederrhein unterstützen (Kostenpunkt: 4,50 €).

Hier geht es zur Bilderstrecke: HSG siegt im Topspiel