1. Krefeld

Glöckchen gegen Langfinger

Glöckchen gegen Langfinger

Mit einer Gemeinschaftsaktion wollen der Kommunale Ordnungsdienst der Stadt Krefeld, die Polizei, die Bundespolizei und der Betreiber des Krefelder Weihnachtsmarktes Dieben das Handwerk legen.


Die Idee des "Tinkle Alarm" ("tinkle" bedeutet klimpern) ist genau so simpel, wie effektiv. Die niederländische Polizei hat damit im Kampf gegen Taschendiebe bereits beste Erfahrungen gesammelt. Kleine Glöckchen werden an das Portemonnaie, Handy oder an andere Gegenstände gehängt. Sobald ein Langfinger diese aus der Tasche ziehen will., klimpert es, so dass das potenzielle Opfer aufmerksam wird.

"Unsere Aktion soll Bürger schützen, aber sie auch langfristig für das Thema sensibilisieren. Gerade jetzt zur Weihnachtszeit haben Langfinger Hochkonjunktur", weiß Polizeihauptkommissar Jürgen Düthmann, Leiter der Fahndungs- und Ermittlungsgruppe Taschendiebstahl aus Köln. Gemeinsam mit seinen Kollegen der Bundespolizei unterstützt Düthmann die Krefelder Kollegen bei der dauerhaften Kampagne "Augen auf! Tasche zu! Langfinger sind immer unterwegs" des Ministeriums für Inneres und Kommunales NRW.


Krefeld sei zwar keine "Diebes-Hochburg" wie Köln, Düsseldorf und Dortmund, aber die Täter breiten sich in der dunklen Jahreszeit aus. Ihre Haupttatorte seien Züge und Bahnhöfe, berichten die Ermittler und benennen konkret die ICE-Linien vom Ruhrgebiet ins Rheinland sowie den Regional-Express 1. Aktuell kommen die gut gefüllten Innenstädte und die Weihnachtsmärkte hinzu. "Es herrscht Gedränge, es ist dunkel, man trifft sich mit Freunden und hat vielleicht einen Glühwein in der Hand. In dieser angenehmen Umgebung hat man eigentlich alles andere im Sinn als einen Taschendiebstahl", sagt Jürgen Düthmann.


Die Mitarbeiter des Kommunalen Ordnungsdienstes verteilen auch in den kommenden Tagen einen siebensprachigen Flyer, der die Bürgern informieren, beraten und für den "Fall der Fälle" vorbereiten soll.