1. Krefeld

Galbraith nur auf der Bank: Fritzmeiers Team schwitzt für die K.o.-Runde

Galbraith nur auf der Bank : Fritzmeiers Team schwitzt für die K.o.-Runde

Franz Fritzmeier und seine Krefeld Pinguine fiebern dem Duell morgen gegen HC Vitkovice Steel Ostrava entgegen. Dafür ließ der Trainer seine Spieler heute noch einmal ordentlich schwitzen.



Die Ankündigung nach der etwas ermüdenden Anreise heute war deutlich. "19.30 Uhr gehen wir auf das Eis und dann ist Skating angesagt", verkündete Trainer Franz Fritzmeier seinen Spielern heute Nachmittag, als sie mit dem Bus zur Arena fuhren. Seine Jungs noch einmal ins Schwitzen kommen, bevor es auf die Hotelzimmer ging. Trainiert wurde allerdings nicht in der Ostravar Arena, sondern in einer Trainingshalle direkt daneben. "Da muss man auch versuchen die Reise aus den Beinen zu bekommen. Die Jungs müssen gefordert werden, aber man darf auch nicht zu viel machen. Nur hatten wir ja auch heute morgen noch kein Training", erklärt der Trainer, der ein klares Ziel vor Augen hat. "Wir wollen hier mindestens einen Punkt holen, um in die nächste Runde einzuziehen."


Mit auf dem Eis war neben zwölf Stürmern und sieben Verteidigern Torhüter Patrick Galbraith. "Er hat gestern schon mittrainiert, heute war der Härtetest nach seiner Verletzung", so Fritzmeier. Allerdings wird es für ihn nicht reichen, er sei nicht zu 100 Prozent fit. Für ihn wird wohl Patrick Klein zwischen die Pfosten rücken.

Morgen früh steht eine weitere kurze Eiszeit auf dem Programm, ehe der Coach seine Mannschaft zur letzten Videostudie bitten wird. "Den Gegner erwarte ich körperlich stark. In Oulu haben sie super dagegen gehalten. Da müssen wir vom ersten Bully hellwach sein. Sie sind stärker als vor der CHL-Saison erwartet."

Doch klar ist, die Pinguine haben im Hinspiel bereits gezeigt, dass sie die Qualität besitzen, den morgigen Gegner in die Schranken zu weisen.