1. Krefeld

Café auf drei Rädern

Café auf drei Rädern

Eine pfiffige Idee zur Spendensammlung für das Krefelder Hospiz setzt der Förderverein jetzt um.

Die Biene heißt auf italienisch „Ape“. Und da der Vespa-Oldtimer mit den drei Rädern und dem eigentümlichen Motorradlenker im sonnigen Italien gern als mobiler Verkaufsstand genutzt wurde, kam er zum Namen Ape. Ein solcher Ape aus dem Jahre 1976 hat nun der Hospiz-Förderverein Krefeld e.V. reaktiviert und durch ein Spezialunternehmen zwei Kaffeemaschinen aufbauen lassen. „Mit diesem Gefährt besuchen wir Veranstaltungen und schenken gegen eine Spende für das Hospiz Kaffee aus“, erklärt Vereinsvorsitzender Professor Thomas Frieling. Das Konzept scheint zu funktionieren. Bei einem ersten Probelauf beim CHTC kamen innerhalb von zwei Stunden weit über 200 Euro zusammen. Nächste Termine sind der Kartenvorverkauf der Pappköpp, der Hülser Bottermaat und der Einkauf bei Kerzenschein in der Krefelder City.

Den Mitarbeitern am mobilen Kaffeestand geht es aber nicht nur um den Verkauf. Sie kommen auch gern mit den Menschen ins Gespräch und berichten über die Hospizarbeit in Krefeld. Das Hospiz am Blumentalplatz begleitet sterbende Menschen.

Info:

www.ape-krefeld.de

(StadtSpiegel)