1. Moers Niederrhein

Rege Beteiligung an der Umweltaktion auch in Friemersheim: "Großreinemachen am Rhein"

Rege Beteiligung an der Umweltaktion auch in Friemersheim : "Großreinemachen am Rhein"

Am vergangenen Samstag fand auch in Duisburg die Umweltaktion "Rhine Clean Up Day" statt und zahlreiche Bürger/innen beteiligten sich.

Auch in Friemersheim machten sich mehr als 60 große und kleine Leute auf den Weg zum Rhein, um dort die Natur von Unrat zu befreien. Mit Unterstützung des Spar- und Bauvereins und der Offensive für ein sauberes Duisburg e.V. konnten ein großer Container, Müllsäcke und Müllzangen durch die Wirtschaftsbetriebe Duisburg gestellt werden.

 Ordentlich was zusammen gekommen, beim Unrat-Sammeln am Rhein in Friemersheim.
Ordentlich was zusammen gekommen, beim Unrat-Sammeln am Rhein in Friemersheim. Foto: Wengler

Von 12 bis 18 Uhr sammelten die fleißigen Friemersheimer - aber auch ehemalige Friemersheimer und Bergheimer - von Glasflaschen und Plastikmüll über Wäschekörbe und Autofelgen bis hin zu Autobatterien und Treckerreifen alles ein, was einfach am und im Rhein nichts zu suchen hat.
An markierten Sammelpunkten auf dem Spazierweg am Rhein konnten die vollen Säcke deponiert werden. Das Wetter spielte mit und alle hatten viel Spaß, einfach gemeinsam etwas zu bewegen.

 Der Container war am Ende voll.
Der Container war am Ende voll. Foto: Wengler

Jürgen Moritz vom Werthschen Hof half, alle Säcke vom Hafen bis zur Roos ab 18 Uhr abzutransportieren. Mit Trecker und Anhänger — beladen mit einer Handvoll fröhlicher Kinder — konnte so das Sammelsurium zum Container gebracht werden.

 Beim Abtrabsport des Unrats zum Container, gesellten sich die Kinder auf den Traktor-Anhänger.
Beim Abtrabsport des Unrats zum Container, gesellten sich die Kinder auf den Traktor-Anhänger. Foto: Wengler

Durch Freimarken des Spar- und Bauvereins konnten alle Helferinnen und Helfer am Abend beim Oktoberfest des Obst- und Gartenbauverein Friemersheim auf der Jungstraße den Tag bei einem deftigen Leberkäs, einer Brezen und einem kühlen Weizen ausklingen lassen.

Zum Ende der Aktion waren sich alle einig: "Wir sind alle erschöpft, aber wir werden das auf jeden Fall wiederholen!"