1. Moers Niederrhein

WhatsApp-Betrug: Geld für Laptop erbeutet

WhatsApp-Betrug : Geld für Laptop erbeutet

Bereits am Donnerstag ist ein 80-jähriger Kamp-Lintforter Opfer des sogenannten WhatsApp-Betruges geworden. Ein Unbekannter schrieb ihn mit einer unbekannten Nummer an, behauptete, sein Sohn zu sein, der eine neue Rufnummer hätte.

Im weiteren Verlauf des Chats gab der Unbekannte dann vor, Geld für ein neues Laptop zu benötigen. Der Vater überwies den gewünschten Betrag. Als er hiernach mit seinem tatsächlichen Sohn telefonierte, flog der Betrug auf.

Die Polizei rät: „Wenn Sie von vermeintlichen Angehörigen in dieser Art und Weise angeschrieben werden, vergewissern Sie sich persönlich bei Ihren Lieben! Gehen Sie auf gar keinen Fall auf Zahlungsaufforderungen ein! Die Messenger-Dienste wie WhatsApp erfreuen sich gerade auch bei der älteren Generation zunehmend große Beliebtheit. Das machen sich Betrüger gerne zu Nutze, um sich unter einem Vorwand als Angehörige auszugeben. Seien Sie vorsichtig und aufmerksam, wenn Sie von einer unbekannten Nummer angeschrieben werden und Ihnen erzählt wird, das Handy sei kaputt, heruntergefallen, nicht mehr brauchbar etc. Rufen Sie den jeweiligen Angehörigen persönlich über das Festnetz oder über die vermeintlich nicht mehr existierende Handynummer an und vergewissern Sie sich, ob dieser tatsächlich eine neue Telefonnummer hat und in Geldnot ist! Die Betrüger nutzen Ihre Hilfsbereitschaft aus und Sie haben anschließend nicht nur einen hohen finanziellen Verlust, sondern auch einen emotionalen Schaden. Daher gilt in allen Fällen: Misstrauisch sein und im Zweifel den Notruf der Polizei unter 110 wählen.“