1. Moers Niederrhein

Auzubis aus dem Schiffer-Berufskolleg Rhein in Duisburg-Homberg bei der "boot" in Düsseldorf: Boots- und Schiffbauer - ahoi!

Auzubis aus dem Schiffer-Berufskolleg Rhein in Duisburg-Homberg bei der "boot" in Düsseldorf : Boots- und Schiffbauer - ahoi!

Die boot Düsseldorf - 20. bis 28. Januar: Traditionell präsentieren Auszubildenden auf dem Messestand der Boots- und Schiffbauer-Innung NRW in Halle 14, Stand H18, praxisnah und live ihr Bootsbau-Handwerk im Rahmen einer "lebendigen Werkstatt".

Homberg/Düsseldorf. Die Auszubildenden zeigen die Gemeinsamkeiten und Schwerpunkte der beiden Fachrichtungen "Neu-, Aus- und Umbau" sowie "Technik" des Berufsbildes Bootsbauer/-in anhand ausgewählter Exponate. In der "Bootsbau-Werkstatt" können die Messebesucher den jungen Handwerkern, die im gleichnamigen Bildungsgang am Schiffer-Berufskolleg RHEIN unterrichtet werden, über die Schulter schauen. Die Schüler wollen mit Unterstützung von Bootsbau-Meistern aus NRW und unter der Projektleitung von Sebastian Funger, Bootsbau-Meister aus Kempen, die Fertigung eines Holz-Stabdecks, das Furnieren eines Bootsspiegels und die Oberflächengestaltung eines Rumpfes zeigen.

Die notwendigen handwerklichen Tätigkeiten werden anhand einer neuen Messetheke für den Stand der Boots- und Schiffbauer-Innung NRW demonstriert. Das Basismodul dieser in Form eines Schiffsrumpfes gestaltete Theke wurde bereits während der letztjährigen boot aus leichten Schaum-Sandwichplatten gefertigt und soll nun seinen optischen Feinschliff erhalten. Zudem soll an einem Holzdinghi gezeigt werden, wie ein Schwertkasten gefertigt und montiert wird.
Darüber hinaus wollen Auszubildende aber nicht nur die traditionelle Fachrichtung "Neu-, Aus- und Umbau" innerhalb des Bootsbaus präsentieren, sondern auch die noch junge Fachrichtung "Technik" einem breiten Publikum vorstellen. Diese Fachrichtung hat ihre Tätigkeitsschwerpunkte im Bereich des technischen Boots- und Yachtservice. Potenzielle Ausbildungsbetriebe, die dort ihr Tätigkeitsfeld haben, sind ebenfalls eingeladen, sich über die Chancen dieses Angebots für ihr Unternehmen zu informieren.

Der Stand der Bootsbauer-Innung und des Schiffer-Berufskollegs RHEIN, Duisburg, ist somit erste Anlaufstelle für Jugendliche und junge Erwachsene, die bald ihre Schulzeit beenden und sich für eine Ausbildung zum Bootsbauer interessieren. Dort können sie sich aus erster Hand im Gespräch mit den derzeitigen Auszubildenden, mit Bootsbaumeistern und den Lehrern des Berufskollegs informieren. Darüberhinaus informieren Schüler/-innen des Bildungsgangs "Binnenschiffer/-in" des Schiffer-Berufskollegs RHEIN durch Vorführungen und im Gespräch über Aspekte der "Seemannschaft" auf Binnengewässern.
Eine besondere Möglichkeit zum "Netzwerken" zwischen angehenden und im Berufsleben stehenden, ehemaligen Auszubildenden, Meistern, möglichen Arbeitgebern und Lehrern bietet der Tag der Lossprechung. Hier werden diejenigen Auszubildenden, die erfolgreich im Winter 2017 ihre Abschlussprüfungen absolviert haben feierlich von den Pflichten eines Auszubildenden entbunden. In diesem Jahr findet die Lossprechung der Boots- und Schiffbauer-Innung NRW am Freitag, 26. Januar, um 14 Uhr auf dem Innungsstand Halle14/H18 statt.

  • Obere Reihe (von links): Petra Schläger,
    Sport : Krefelder Golferinnen sind NRW-Meister
  • Herbert Kättner, Vorsitzender des Gemeindesportverbandes, mit
    Sportlerehrung der Gemeinde Grefrath : Gemeindesportverband ehrt „Corona-Meister“
  • Duisburg sucht noch Aushilfen für die
    Freibadsaison : Duisburg braucht noch ...

Weitere Infos: www.boots-und-schiffbauerinnung.de, www.schiffer-bk.de und www.bootsbauland.NRW.