1. Krefeld

Dr. Isidor-Hirschfelder-Haus Herongen: Verein kämpft für Schullandheim

Dr. Isidor-Hirschfelder-Haus Herongen : Verein kämpft für Schullandheim

Krefeld/Herongen (jps) Mit einem Hilferuf hat sich der Verein zur Förderung des Dr. Isidor-Hirschfelder-Schullandheims Herongen an die Presse gewandt. „Die Verwaltung hat - wie 1987 und 2001 - dem Rat der Stadt Krefeld aus Kostengründen die Schließung des Schullandheims Herongen empfohlen“, heißt es in dem Schreiben.

Es könne nicht angehen, dass „in einer Zeit drohenden Erziehungsnotstands“ der Vorschlag zur Schließung der Einrichtung käme. Das Dr.-Hirschfelder Haus bei Straelen war 1950 als erstes Schullandheim nach dem Krieg gebaut worden. Das Heim, das Krefelder Schülern Aufenthalte im Grünen ermöglicht, musste immer wieder um seine Existenz bangen.

Die SPD hat jetzt für die nächste Schulausschusssitzung die Verwaltung nach einem aktuellen Sachstandsbericht gefragt. Für die UWG Ratsgruppe teilt Ratsherr Andreas Drabben mit: „Die politischen Vertreter sind angehalten, darauf zu achten, dass wichtige Maßnahmen im Jugend-, Schul- und Seniorenbereich erhalten bleiben“. Die UWG Ratsgruppe werde sich dafür „bei den anstehenden Haushaltsberatungen mit allen Kräften einsetzen“.

(City Anzeigenblatt Krefeld II)