1. Krefeld

Tanzen bewegt Krefeld

Tanzen bewegt Krefeld

Das erste Krefelder Jugendtanzfestival lockte viele Zuschauer in die Kulturfabrik – Hip Hop, Musicaldance und Jazzdance weckten Emotionen . Im kommenden Jahr könnte es eine Wiederholung geben.

„Tanzen bewegt“ hieß das Motto des ersten Krefelder Jugendtanzfestivals, das der städtische Fachbereich Jugendhilfe am vergangenen Wochenende in der Kulturfabrik veranstaltete.

Viele Jugendliche aus Tanzschulen, Sportvereinen und Jugendeinrichtungen zeigten in Gruppen oder als Einzeldarsteller insgesamt 20 Darbietungen auf der großen Bühne. Ohne Wettbewerbsdruck konnten sie sich präsentieren, Spaß haben und sich gegenseitig austauschen. Sie zeigten unterschiedliche Tanzstile, wie Hip Hop, Musicaldance, Jazzdance oder Capoeira.

Zu Beginn des Festivals lag die Aufregung und Spannung bei den Akteuren in der Luft, die dank der lockeren, herzlichen Stimmung der rund 500 Zuschauer, der anderen mitfiebernden Tänzer und der Moderatorin Bettina Völker jedoch schnell verflog. Dass Tanzen bewegt, zeigten die Jugendlichen auf der Bühne nicht nur durch ihre körperlichen Aktivitäten, auch ihre Emotionen konnten sie auf die begeisterten Zuschauer übertragen.

Den Höhepunkt fand die Stimmung in der Kufa, als die Specialguests P.A.M.P., Two Abstract, MSB Crew und sogar „Got to Dance“-Gewinner Majid Kessab auftraten.

Die äußerst positive Resonanz des Festivals ließ bereits erste Stimmen nach einem Folgeevent im kommenden Jahr laut werden.

(StadtSpiegel)