1. Krefeld

Krefelder Ruderin Lisa Schmidla qualifiziert sich für die Olympischen Spiele: Schmidla rudert am Zuckerhut

Krefelder Ruderin Lisa Schmidla qualifiziert sich für die Olympischen Spiele : Schmidla rudert am Zuckerhut

Es ist vollbracht: Lisa Schmidla vom Crefelder Ruderclub (CRC) wird an den Olympischen Sommerspielen in Rio teilnehmen. Die Krefelder sicherte sich das Olympia-Ticket bei den Kleinbootmeisterschaften in Köln.

Schmidla wurde dort Deutsche Vizemeisterin im Frauen Einer.

Bereits 2012, bei den Spielen in London, gehörte Schmidla als Ersatzfrau zum deutschen Kader. Am Zuckerhut wird sie nun endlich aktiv ins Geschehen eingreifen dürfen. Offen ist allerdings noch, ob sie im Zweier oder Vierer an den Start gehen wird.

Auch ihr CRC-Teamkollege Jonathan Rommelmann hofft noch auf eine Teilnahme in Rio. In Köln erreichte er im Finale den fünften Platz und blieb so in der Vorgabe von Cheftrainer Marcus Schwarzrock, mindestens auf den achten Rang zu rudern.

"Ich bin Happy, mit dem zweiten Platz habe ich das Olympiaticket errudert, aber mit meinem Rennen auf den ersten 1000 Metern, ich weiß selber nicht, warum ich so schlecht ins Rennen gekommen bin. Auf den zweiten 1000 Metern war es ein absolut berauschendes Rennen, kämpferisch war ich top, das ich noch so auffahren konnte", sagte Lisa Schmidla nach dem Finale.