1. Krefeld

Spannende Radrennen am Sonntag- Rund in Fischeln

Krefeld : Fischeln: Spannende Radrennen am Sonntag

Das bei Radsportlern und Zuschauern beliebte Straßenrennen "Rund in Fischeln" wird am Sonntag, 24. April, zum 40. Mal stattfinden.

Auch dieses Jahr erwartet der Radfahrverein Staubwolke 09 Fischeln e.V. wieder insgesamt über 400 Teilnehmer aus acht verschiedenen Rennklassen, welche aus ganz Deutschland angereist sind und eines der acht Rennen auf dem kurvenreichen, 1,35 km langen Fischelner Rundkurs siegreich zu meistern.

Ständiges Abbremsen, einfädeln und wieder antreten macht die Strecke nicht nur für die Sportler herausfordernd, sondern auch für die Zuschauer extrem spannend.

Im Start-/Ziel-Bereich sorgt neben den dort stattfindenden Siegerehrungen der bekannte Sprecher Boris Fastring für echte Radrenn-Atmosphäre.

Eröffnet wird der Renntag mit dem Schülerrennen U15 um 9.30 Uhr. Für die Staubwolke Fischeln, die für ihre Jugendarbeit bekannt ist, Nachwuchstalente Ole Theiler und Max Eißer an den Start, um sich gegen die rund 20 Konkurrenten, darunter Tim Torn Teutenberg und Tim Neffgen durchzusetzen. Am Start-Ziel-Bereich haben sich die ersten Zuschauer bei Kaffee und Kuchen eingefunden, wo um 10.05 Uhr der Startschuss für das Rennen der Juniorenklasse U19 fällt.

Wenn anschließend 11.30 Uhr der Startschuss für das C-Klasse-Rennen fällt und sich das gut 180 Mann starke Fahrerfeld, vom Klicken der Schalthebel und Knacken einrastender Radschuhe begleitet, zügig in Bewegung setzt ist dies sicherlich ein optischer Höhepunkt des Tages.

Im teilnehmerstärksten Rennen versuchen Jakob Wamser und Jan Kreider als ehemalige Fischelner Fahrer die schnellsten im Ziel zu sein. Dieses Spektakel mit Spitzengeschwindigkeiten von bis zu 60 km/h auf der Zielgeraden und einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 44 km/h lässt sich optimal bei einer original Fischelner Grillwurst oder Erbsensuppe und einem kühlen Getränk im Start-/Ziel beobachten.

Anschließend startet um 13.10 Uhr das Rennen der Junioren U17, um 13.11 fällt anschließend der Startschuss zum Rennen der Klasse "Elite FT und Elite Frauen", welches die ehemals Fischelner Fahrerin und Zweitplatzierte im Vorjahr Christiane Stephanic nach hartem Training hoffentlich siegreich beenden wird. Für Radsportinteressierte Kinder startet um 14.45 Uhr das 4.

"Fette Reifen Rennen", bei dem Schüler der Jahrgänge 2004—2010 in einer Runde über 1.35 km erste Rennluft schnuppern können. Erforderlich ist ein Fahrrad mit "fetten Reifen", also ausnahmsweise kein Rennrad, ein Helm. Eine Anmeldung ist auch noch kurz vor dem Start möglich.

Um 15 Uhr startet das Rennen der Senioren, die über 40,5 km mit durchschnittlich 42,2 km/h über den Asphalt rauschen. Hier gilt der Staubwolke-Fahrer Jörg Mölls als Favorit, der 2015 zum wiederholten Mal das Steinfurter Radrennen gewonnen hat. Als harter Gegner wird Rainer Beckers erwartet.

Um 16 Uhr starten die parallel verlaufenden Rennen Schüler U11 und Schüler U13 über 12.2 km bzw. 14,9 km. Auch die jüngsten unter den Teilnehmern des Tages fahren mit durchschnittlichen Geschwindigkeiten von gut 35 km/h durch den Rundkurs. Auf jeden Fall sehenswert!

(StadtSpiegel)