1. Krefeld

Neues Selbstlernzentrum eröffnet

Neues Selbstlernzentrum eröffnet

„Der Kreis Viersen investiert in Zukunft und Bildung“, mit diesen Worten hat Landrat Peter Ottmann das Selbstlernzentrum mit Mensa am Rhein-Maas Berufskolleg seiner Bestimmung übergeben.

Kreis Viersen (red).

Der Kreis Viersen ist Träger des Berufskollegs. Am Kempener Hauptsitz der größten Schule im Kreisgebiet ist auf knapp 1000 Quadratmetern Nutzfläche ein multifunktionaler Neubau entstanden: Zum Gebäude gehören unter anderem ein Aufenthaltsraum (103 Quadratmeter), 16 Arbeitsplätze mit Laptop im Selbstlernzentrum (84 Quadratmeter) sowie eine Cafeteria mit Catering-Mensa (310 Quadratmeter). Kosten: Rund 2,49 Millionen Euro.

Neben der Funktionalität, Barrierefreiheit und einer ökologischen Ausrichtung legte der Kreis Viersen Augenmerk auf eine ansprechende Optik: Die großflächigen Fenster sind umgeben von dunklem Klinker. „Die attraktive Architektur und die einladend helle Atmosphäre bieten beste Möglichkeiten, sich wohl zu fühlen“, sagte der Landrat bei der Einweihung.

Neben Peter Ottmann mischten sich auch Kreisdirektor Dr. Andreas Coenen, Kreis-Bildungsdezernent Ingo Schabrich und Kreis-Schulamtsleiter Lothar Thorissen unter die Schüler und Lehrer.

Bei Schülern wie Lehrern kommt das Gebäude sehr gut an, bestätigt Schulleiter Dr. Hans-Joachim Kornblum: „Ich hätte nicht gedacht, dass sich das neue Gebäude so schnell zum beliebten Treffpunkt entwickeln würde.“

Der stellvertretende Schulleiter Hans Kettler betont, das neue Gebäude sei weit mehr als allein ein Ort zum Lernen und zum Essen.

„Es ist ein Ort des Austausches, des Rückzugs und des Zusammenkommens und somit ein fester Bestandteil des pädagogischen Konzeptes.“

(City Anzeigenblatt Krefeld II)