1. Krefeld

Kreativ sein im Sommer

Kreativ sein im Sommer

Neue Reihe der Kreis-VHS für die heiße Jahreszeit: Von Airbrush über den Didgeridoo-Workshop bis Zeichnen gibt es Kunstkurse für Anfänger und inspirierende Ideen für Fortgeschrittene.

Kreis Viersen (red).

Mit der Sommerakademie setzt die Volkshochschule des Kreises Viersen eine neue Kreativmarke für die Zeit der Sommerferien. „Von Airbrush bis Zeichnen gibt es Kunstkurse für Anfänger und inspirierende Ideen für Fortgeschrittene im Programm“, sagt VHS-Direktorin Bianca Goertz. Zwischen Handwerk und Handarbeit gibt es eine Vielfalt von Grundlagen, die von professionellen Kursleitern vermittelt werden. Silberschmuck herstellen, Acrylmalerei nach Musik, Loops stricken, Linolschnitt kennen lernen, einen Rock nähen – solche Angebote stehen in der ersten Auflage der Sommerakademie. Die Kurse finden jeweils in Viersen und in Kempen statt.

„Von den Angeboten sind wir offen. Die Sommerakademie soll in den kommenden Jahren ausgebaut und erweitert werden“, sagt Fachbereichsleiterin Heike Drewelow, zuständig für Kunst, Kultur, kreatives Gestalten bei der VHS. Ein Workshop, der bereits Ende Juni beginnt, befasst sich beispielsweise mit Silver Clay. Das ist ein japanisches Material, das aus reinem Feinsilber besteht. Weich wie Ton, kann es geformt, als Paste verdünnt, mit dem Pinsel gestrichen oder gespritzt werden. „Auf dieser Basis kann sich jeder Teilnehmer sein persönliches Schmuckstück entwerfen“, sagt die Kursleiterin Martina Eiselein.

Ein anderer Workshop der Sommerakademie befasst sich im Juli mit dem Didgeridoo. Das ist das Blasinstrument der australischen Ureinwohner, den Aborigines. „Sein Alter wird auf mindestens 30.000 Jahre geschätzt, es gilt als eines der ältesten Blasinstrumente überhaupt“, so Didgeridoo-Dozent Didi Spatz.

(City Anzeigenblatt Krefeld II)