1. Krefeld

Neuer Rüstwagen für die Tönisvorster Feuerwehr

Neuer Rüstwagen für die Tönisvorster Feuerwehr

Ein hochmodernes Feuerwehrfahrzeug wurde im Rahmen einer Feierstunde an den Löschzug St. Tönis der Freiwilligen Feuerwehr Tönisvorst übergeben und eingesegnet.

Es handelt sich um ein Spezialfahrzeug, das bei Einsätzen dringend notwendig ist, die in Zusammenhang mit technischen Hilfeleistungen gefahren werden müssen.

Geladene Gäste aus Rat, Verwaltung und benachbarten Feuerwehren sowie die gesamte Freiwillige Feuerwehr Tönisvorst, darunter viele aktive Mitglieder beider Löschzüge St. Tönis und Vorst, die beiden Feuerwehr-Ehrenabteilungen, der Feuerwehr-Musikzug und die Jugendfeuerwehr, hatten sich hinter dem Gerätehaus eingefunden, um der offiziellen Übergabe und anschließenden Einsegnung beizuwohnen.

Der neue Rüstwagen, der im Rosenbauer-Werk in Luckenwalde nahe Berlin speziell nach der Notwendigkeit gebaut wurde, stellt eine wesentliche Weiterentwicklung der technischen Möglichkeiten der Feuerwehr Tönisvorst dar und ersetzt ein mehr als 24 Jahre altes und mittlerweile sehr anfälliges Vorgängerfahrzeug. Das langersehnte Allround-Feuerwehrfahrzeug hat einen Anschaffungswert von rund 448.000 Euro.

Die umfangreiche und ergonomisch optimiert angeordnete technische Ausstattung wird für Einsätze bei Verkehrsunfällen und zum Beispiel zur Öffnung von Haus- und Wohnungstüren benötigt. Sechs Feuerwehrleute finden Platz in dem Fahrzeug (bisher konnten auf dem alten Fahrzeug nur drei Feuerwehrleute mitfahren).

Nicht alle an Bord befindlichen Arbeitsmaterialien wurden neu angeschafft; einige noch gut erhaltene und einzusetzende Arbeitsmittel vom "alten Vorgängerfahrzeug" wurden umgerüstet und auf den neuen Fahrzeug verladen. Zu den neuen Gerätschaften gehört ein Hydroaggregat, eine umfangreiche Beleuchtung zur Ausleuchtung von Einsatzstellen, ein großer Generator zur Erzeugung von Strom und eine Seilwinde.

Symbolisch übergab Bürgermeister Thomas Gossen den Schlüssel an Feuerwehrchef Rolf Peschken, der ihn wiederum an den St. Töniser Löschzugführer Hans-Gerd Wolters weiterreichte. Mit mehreren Musikstücken untermalte der Feuerwehr-Musikzug die offizielle Übergabezeremonie. Die anschließende Einsegnung des Fahrzeuges wurde dann durch Pfarrer Ludwig Kamm und dem evangelischen Pfarrer Renz Schaeffer durchgeführt. Sie wünschten der Feuerwehr eine unfallfreie Fahrt und für die Tönisvorster Bevölkerung guten und schnellen Einsatz.

Bei einer anschließenden gemütlichen Feierstunde bei Gegrilltem im St. Töniser Feuerwehrgerätehaus konnten sich alle Interessierten das neue Fahrzeug aus der Nähe ansehen. Besondere Beachtung fand dabei die Dekoration der Seiten-Jalousien des neuen Fahrzeuges: Sie zeigen die St. Töniser-Skyline mit den beiden Kirchen, dem Wasserturm, der Mühle und dem Rathaus.