1. Krefeld

Bezirksvertretung Nord: Neue Vorsteherin Gisela Klaer

Bezirksvertretung Nord : Neue Vorsteherin Gisela Klaer

Auch der Nordbezirk erlebt einen politischen Machtwechsel. Die SPD-Politikerin Gisela Klaer ist neue Bezirksvorsteherin.

Eine Stimme Mehrheit reichte der Formation aus SPD, Grüne und Linke aus, um in der ersten Versammlung der Bezirksvertretung nach der Kommunalwahl einen neuen Vorsteher zu wählen. 16 Jahre lang hatte Wolfgang Feld von der CDU das Amt innegehabt. Nun wird es von einem SPD-Politiker wahr genommen.

Gisela Klaer wandte sich in einer betont respektvollen Ansprache an ihren Vorgänger: "Fairness war eines Ihrer höchsten Gebote", lobte sie die Amtsführung von Wolfgang Feld. Auch habe der CDU-Politiker stets für eine sachliche Debattenführung gesorgt.

Dies wolle auch sie weiterführen: "Wir werden weiter sachlich arbeiten."

Gisela Klaer begrüßte, dass nach der Kommunalwahl nun sechs Parteien in der Bezirksvertretung präsent sind: "Unsere Diskussionen werden spannender werden."

Zu ihren Stellvertretern wurden Jörg Thiele und Wolfgang Hildach gewählt. Thiele gehört den Grünen an und stand mit Gisela Klaer auf einem "Ticket". Nach parlamentarischem Brauch besetzt aber die größte "Oppositionspartei" den ersten Stellvertreterposten. So nimmt Wolfgang Hildach von der CDU den Posten als erster Stellvertreter wahr. Die Bezirksvertretung hatte sich vor dem Wahlgang darauf geeinigt, nur zwei Stellvertreterposten auszuschreiben. Somit gehen die übrigen Parteien in der Versammlung leer aus.

Als Alterspräsidentin, die die Versammlung eröffnete, fungierte Jutta Pilat von der FDP. Sie wäre stellvertretende Bezirksvorsteherin geworden, wenn die Liste von CDU und SPD eine Mehrheit gefunden hätte.

Die Wahl der neuen Bezirksvorsteherin verlief in einer freundlichen und überaus fairen Atmosphäre. Der Wille aller Parteien zur sachlichen Zusammenarbeit war spürbar.

(City Anzeigenblatt Krefeld II)