1. Krefeld

Kanalbau: Zeitplan hält nicht

Kanalbau: Zeitplan hält nicht

Die Kanalarbeiten in Hüls dauern länger als gedacht. Der Karneval ist aber nicht gefährdet.

Der Hülser Bezirksvorsteher Hans Butzen ist am Freitag von der SWK darüber informiert worden, dass der Zeitplan für die Kanalbauarbeiten in Hüls nicht eingehalten wird.

Ursprünglich sollte die Fertig-stellung bis Januar/Februar 2016 erfolgen.

Nun aber werden die Arbeiten voraussichtlich ca. 8–10 Wochen länger dauern; also erst Ende April/ Anfang Mai 2016 beendet sein.

Dies hat nach Angaben der Bauleitung folgende Gründe: Der ursprünglich geplante Baubeginn Mitte Dezember 2014 konnte auf Grund verspätet eingeholter Baugenehmigungen nicht eingehalten werden. Somit begann die Baumaßnahme im Bereich Steeger Dyk erst am 19. Januar 2015.

Diese Verzögerung von gut einem Monat konnte nicht auf andere Weise wieder eingeholt werden. Zudem war die Bauzeitannahme, vor allem im ersten Bereich Steeger Dyk, zu optimistisch. Hier wurden ca. vier Wochen länger benötigt.

Der Karnevalszug am Breetlooksdienstag, 9. Februar, ist aber nicht gefährdet. Für den Zug werden die Schulstraße und der direkte Baustellenbereich durch eine provisorische Schließung die Straßenoberflächen befahrbar sein.

Die Kanalbauarbeiten sollen nach dem 9. Februar 2016 unverzüglich fortgesetzt werden, so dass die Schulstraße weiterhin für den öffentlichen Verkehr gesperrt sein wird.

Hans Butzen will sich mit dem SWK-Vorstand in Verbindung setzen, um über die Zeitverzögerung zu sprechen. Sie belaste die Hülser Bürger.

(City Anzeigenblatt Krefeld II)