1. Krefeld

Die Krefeld Pinguine bereiten sich auf das Abendspiel gegen Hamburg vor / Der Extra-Tipp ist vor Ort: Es kribbelt bei Schwarz-Gelb

Die Krefeld Pinguine bereiten sich auf das Abendspiel gegen Hamburg vor / Der Extra-Tipp ist vor Ort : Es kribbelt bei Schwarz-Gelb

Jetzt wird es langsam ernst: Heute Abend (19.30 Uhr) treten die Krefeld Pinguine bei den hochfavorisierten Hamburg Freezers an. Mit Spannung erwartet wird das Cheftrainer-Debüt von Franz-David Fritzmeier.

"Es kribbelt jetzt schon richtig", räumte der 35-Jährige nach dem Abschlusstraining in der "Barclaycard-Arena" im Gespräch mit dem Extra-Tipp ein.

Die Krefeld Pinguine bereiten sich auf das Abendspiel gegen Hamburg vor / Der Extra-Tipp ist vor Ort: Es kribbelt bei Schwarz-Gelb
Foto: Zellen

Bereits am Donnerstagabend traf die Mannschaft, die von Fritzmeier sowie den beiden Co-Trainern Reemt Pyka und Elmar Schmitz betreut wird, in der Hansestadt ein. Nach einem gemeinsamen Abendessen im Teamhotel "Am Volkspark" hatten die Spieler Gelegenheit, sich die Beine zu vertreten. Kapitän Daniel Pietta und Martin Schymainski staunten nicht schlecht, als sie bemerkten, dass auf der gegenüberliegenden Seite ihres Domizils ein Trabrennabend stattfand. "Das war so zwar nicht geplant, aber der Abstecher zum Trabrennen hat dennoch richtig viel Spaß gemacht", sagte Pietta breit grinsend. Ob die beiden gewettet oder sogar etwas gewonnen haben, wollten sie indes für sich behalten.

Heute früh machte sich die Mannschaft dann auf den kurzen Weg zur Arena, wo eine rund 20-minütige Trainingseinheit auf dem Programm stand. Freezers-Coach Stephane Richer und seine Assistenten nutzten die Chance, den Gegner zu beobachten. Kein Wunder, sind die Pinguine doch nach dem Trainerwechsel ein Art "großer Unbekannter". Nicht ohne Grund warnte Freezers-Spieler Jerome Flaake in der Hamburger Morgenpost: "Mit neuem Trainer werden die Krefelder rauskommen wie die Feuerwehr. Wir müssen tierisch aufpassen".

Franz-David Fritzemeier hingegen wirkt gelöst und sagt, dass er solche Tage liebt. "Nach dem Mittagessen haben die Jungs nochmal Zeit, sich auszuruhen und zu konzentrieren. Dann gehts auch shcon zack, zack, zack. Das sind die geilsten Momente."