1. Krefeld

Die fiesen Tricks der Betrüger: "Guten Tag, wir kommen vom Kabelfernsehen!"

Die fiesen Tricks der Betrüger : "Guten Tag, wir kommen vom Kabelfernsehen!"

Die Polizei warnt aus aktuellem Anlass vor Trickbetrügereien durch angebliche Kabel-TV-Anbieter und Wasserwerker.

Am Mittwoch, 13. Juli, gegen 16 Uhr melden sich an der Wohnungstür einer 89jährigen Kempenerin an der Von-Baeyer-Straße ein Mann und eine Frau, die sich als Mitarbeiter eines Kabelunternehmens ausgeben. Die gutgläubige Seniorin lässt die beiden Personen in ihre Wohnung. Dort lenkt die unbekannte Frau die ältere Dame am Fernseher im Wohnzimmer ab, während der Begleiter die Geldbörse im Flur durchsucht und sich im Schlafzimmer umsieht. Als die Tatverdächtigen die Wohnung verlassen haben, fällt der Kempenerin das Fehlen eines Bargeldbetrages auf.

Der Mann war etwa 35 Jahre alt und gutaussehend. Er hatte schwarze Haare und trug eine dunkle Jacke mit Gürtel und goldener Schnalle sowie eine schwarze Hose. Er hatte einen Din A5 Timer und ein elektronisches Gerät dabei, das blinkte. Die Frau war etwa 39 Jahre alt und schlank bis untersetzt. Sie hatte mittelblonde Haare und trug eine weiße Bluse und eine dunkle Hose.

Es ist bereits der zweite Betrugsfall in dieser Woche, bei dem eine Seniorin geschädigt wurde. Am Dienstag, 12. Juli, gegen 11.30 Uhr klingelte ein unbekannter Mann an der Wohnungstür einer 88jährigen Frau auf der Wielandstraße. Er gab sich als Mitarbeiter einer Rohrreinigungsfirma aus und erklärte der Seniorin, dass vor geplanten Kanalarbeiten in ihrem Haus die Leitungen überprüft bzw. abgesperrt werden müssten. Bei den Nachbarn sei er bereits gewesen.

Die ältere Dame ließ den Unbekannten ins Haus. Da sie nicht gut zu Fuß ist, ließ sie den Unbekannten alleine ins Obergeschoss gehen, um dort die Leitungen abzudrehen. Nach Abschluss seiner "Arbeiten" teilte er ihr mit, in einer Stunde könne sie wieder ihre Toilette benutzen und verließ das Haus wieder.

Eineinhalb Stunden später rief die 88Jährige bei den Nachbarn an, um zu fragen, ob diese schon etwas von der Firma gehört hätten. Dort war der Unbekannte jedoch nie gewesen. Etwas später stellte die Seniorin dann fest, dass ihr Schmuckkoffer, den sie im Obergeschoss im Schlafzimmer aufbewahrte, verschwunden war. In dem Koffer befanden sich Schmuckstücke von recht erheblichem Wert. Die Geschädigte beschreibt den Unbekannten als etwa 40 Jahre alt und 175-180 cm groß. Er hatte eine normale Statur und dunkelblonde Haare. Er trug ein beigefarbenes Hemd mit einem Emblem auf Brusthöhe. Er wirkte sehr gepflegt und führte ein Klemmbrett mit. Er sprach akzentfrei Hochdeutsch.

Das Kriminalkommissariat Ost bittet in beiden Fällen Zeugen oder weitere Geschädigte, sich unter der Rufnummer 02162/377-0 zu melden.

  • Polizei sucht Zeugen : Senior vor Wohnungstür beraubt
  • Zeugen gesucht : Seniorin im Hausflur überfallen
  • Polizei bittet um Hinweise : Falsche Techniker bestehlen Seniorin in ihrer Wohnung

Die Polizei erinnert daran, vorsichtig zu sein: "Besonders Seniorinnen und Senioren sind im Focus dieser Trickdiebe. Oftmals wird die Gutgläubigkeit der älteren Leute ausgenutzt, um sie um Ihre Ersparnisse oder ihre Wertsachen zu bringen. Lassen Sie sich Ausweise zeigen und nehmen sie im Zweifel Rücksprache mit den angeblich entsendenden Firmen. Ziehen Sie Nachbarn hinzu, um die Unbekannten in Ihrer Wohnung im Auge behalten zu können. Im Zweifel informieren Sie die Polizei, die die Richtigkeit der Angaben überprüfen kann."