1. Krefeld

Serie: Krefelder Bundestagskandidaten: Grüne setzen auf Schauws und Badra

Serie: Krefelder Bundestagskandidaten : Grüne setzen auf Schauws und Badra

Bei der Bundestagswahl am 24. September schicken die Grünen in den beiden Krefelder Wahlkreisen ihre bisherige Abgeordnete Ulle Schauws aus Hüls und Susanne Mervat Badra aus Korschenbroich ins Rennen.



Dass mit Ulle Schauws auch ein Grüne die Stadt Krefeld im Berliner Parlament vertritt, war eine der großen Überraschungen der Bundestagswahl 2013. Dank des guten Abschneidens der Ökopartei gelang der heute 51-Jährigen der Einzug über die Grünen-Landesliste.

In den vergangenen vier Jahren setzte Schauws ihre Schwerpunkte in den Bereichen Soziales, Frauenpolitik, Kultur und Themen mit Bezug zu Schwulen, Lesben und Transgender ("Queer"). Schauws lebt mit ihrer Lebenspartnerin in Krefeld.

"Mir ist es ein Anliegen, dass jeder Mensch die Freiheit hat, so sein zu können, wie er möchte", sagt die Kandidatin. Dieses Grundrecht müsse man sich auch in einer zusammenwachsenden, kulturell vielfältigen Gesellschaft immer wieder bewusst machen und auch dafür kämpfen. Einer ihrer Leitsätze: "Soziale Gerechtigkeit, Menschenrechte, Rechte und Schutz für alle Lebewesen, ob Menschen, Tiere oder unsere Umwelt - dafür trete ich ein".

Schauws hat Film- und Fernsehwissenschaften, Neuere Geschichte, Politikwissenschaften sowie Frauen- und Geschlechterforschung studiert und machte 1994 ihren Magister. Sie arbeitete als Redaktionsleiterin und Dramaturgin bei Film- und TV-Produktionen. Vor ihrer Zeit als Abgeordnete war sie auch als Fallmanagerin für Hartz-IV-Bezieher und 2009 bis 2013 als Geschäftsführerin der Krefelder Grünen-Fraktion tätig.

Sie tritt im Wahlkreis 114 (Krefeld- Nord, Hüls, Mitte und Ost sowie Moers und Neukirchen-Vluyn) an.

Im Wahlkreis 110 (Krefeld-West, Süd, Fischeln, Oppum-Linn, Uerdingen und Meerbusch, Kaarst/Korschenbroich/Jüchen) geht Susanne Mervat Badra aus Korschenbroich für die Grünen an den Start. Die 26-jährige Verwaltungsfachangestellte sieht Integration und Innere Sicherheit als ihre Schwerpunktthemen. Ehrenamtlich engagierte sich die Anwärterin zur Stadtinspektorin in der Flüchtlingsbetreuung und gründete in Korschenbroich einen integrativen Kochkurs mit Flüchtlingen. Sie moderierte Zeitzeugengespräche und organisierte Fahrten in KZ-Gedenkstätten. Susanne Mervat Badra ist Mitglied des Grünen.Vorstands im Kreis Neuss.

Unterstützung kommt am Mittwoch (30.8.) vom Grünen Bundestags-Fraktionschef Anton Hofreiter (15 Uhr Radtour ab Kr-Hbf, 16 Uhr Picknick im Stadtwald, 20 Uhr Veranstaltung zum Thema Klimaschutz- im Café Lentz, Lewerentzstr. 106).