1. Krefeld

Ringer-WM: Aline Focken holt die Silbermedaille

Ringer-WM : Aline Focken holt die Silbermedaille

Aline Focken hat bei der Ringer-WM in Paris nach großen Kämpfen die Silbermedaille gewonnen. Im Finale der Klasse bis 69 Kilogramm unterlag die Krefelderin der Olympiasiegerin Sara Dosho aus Japan mit 0:3 Punkten.

Aline Focken gewann ihre Qualifikation, das Achtel- und Viertelfinale souverän. Auch im Halbfinale war sie nicht zu stoppen. Focken besiegte die Chinesen Yue Han in buchstäblich letzter Sekunde mit einem schönen Doppelbeinangriff mit 5:3 und zog nach ihrem Titelgewinn 2014 zum zweiten Mal in ein WM Finale ein.

Gegnerin im Kampf um Gold war keine Geringere als Olympiasiegerin Sara Dosho (JPN). Es entwickelte sich ein ausgeglichener Kampf, die Kampfrichter sahen leichte Vorteile bei Dosho und bestraften Aline mit einer Aktivitätszeit, welche die Japanerin schließlich mit 1:0 in Führung brachte.

Nach der Pause erhöhte Aline die Schlagzahl und versuchte das Match zu drehen. Bei einem eigenen Beinangriff wurde sie jedoch gekontert und geriet mit 0:3 in Rückstand. Diesen Vorsprung schaukelte die Japanerin souverän über die Zeit und feierte den Titelgewinn.

Bei der gebürtigen Hülserin überwog nach anfänglicher Enttäuschung über die Finalniederlage am Ende selbstverständlich die Freude über den zweiten Platz, womit sie, nach Gold 2014 und Bronze 2015, ihren persönlichen Medaillensatz vervollständigt hat.

"Aline hat ein großartiges Turnier gerungen und gezeigt, dass sie zur Weltspitze in dieser Gewichtsklasse dazu gehört", sagte Frauen-Bundestrainer Patrick Loes