1. Krefeld

Fit mit dem Landrat: 140 Athleten machten mit

Fit mit dem Landrat: 140 Athleten machten mit

140 Läuferinnen und Läufer gingen zusammen mit Landrat Peter Ottmann auf die Piste.

"Die Kinder sind mehr gelaufen als ich." Ziemlich aus der Puste läuft Michelle am Berufskolleg Viersen durchs Ziel. Fünf Kilometer hat die Schülerin des Berufskolleg mit ihrer Freundin Swenja im Zuge des Traditionslaufs "Fit mit dem Landrat" geschafft. Genau so viele Kilometer ist Michelles Patenkind Melina und deren Freundin Pia, Schwester von Swenja, gerannt. Melina und Pia sind sechs Jahre alt und die jüngsten Teilnehmerinnen des Landratslaufs 2015. "Vermutlich", überlegt Landrat Peter Ottmann, "sind die beiden die jüngsten Teilnehmer überhaupt, die die Distanz im Laufe von acht Veranstaltungen geschafft haben."

Peter Ottmann, der sich selbst wieder unters Läufervolk gemischt hat, gratuliert den beiden Mädchen, ebenso wie den Gewinnern der Tombola, die sich am Ende jeweils über einen 100-Euro-Gutschein von Gross Laufshop Brüggen freuen: Julietta Breuer, Stefanie Dally, beide aus Süchteln, sowie Herbert Schummer aus Viersen von "Sport für betagte Bürger". Die Preise überreicht Angelika Feller, stellvertretende Vorsitzende vom ausrichtenden Kreissportbund Viersen. Zu Beginn hat der Kreissportbund-Vorsitzende Kurt Heinrich um Spenden gebeten "für diejenigen, die nicht so auf der Sonnenseite" stehen: das Kinderhaus Viersen. Jedes Jahr wird bei "Fit mit dem Landrat" für eine soziale Einrichtung gesammelt.

Die Läuferinnen und Läufer, eingeteilt in fünf Gruppen mit den Zugläufern Denis Grafen, Walter Spoerer, Sabrina Gelsz, Friederike Boeken und Björn Siegers, haben auch diesmal bei herrlichem Herbstwetter ihre Freude. Bis auf kleinere Blessuren bleiben alle verletzungsfrei. Das Läufervölkchen ist bunt gemischt - vom Senior, der etwas für seine Gesundheit tun will, über den Halbmarathonläufer, der den Landratslauf zur Vorbereitung nutzt, bis hin zu den wackeren Laufeinsteigern des ASV Süchteln um Björn Siegers, die auch diesmal wieder alle gesund und frohgemut ins Ziel kommen. "Schön war, dass sich in diesem Jahr unter den 140 Teilnehmerinnen und Teilnehmern wieder mehr Walker und Nordic-Walker gesellt haben", sagt Klaudia Schleuter, Geschäftsführerin des Kreissportbundes. Herausragend die Beteiligung des Berufskolleg Viersen. "35 Schüler und Lehrer von uns haben diesmal mitgemacht", so Schulleiterin Gisela Werner. Im flotten Turnschuh wieder auf der Piste: ihr Stellvertreter Karl-Heinz Greverath.

  • „Anlaufschwierigkeiten“ sollen bald überwunden sein : Niersexpress Kleve-Krefeld offiziell wieder in Betrieb
  • Bildergalerie Big Love Night : Mini Center Krefeld feierte im Klärwerk Uerdingen
  • Feuerwehr im Einsatz : Fischeln: Dachstuhlbrand nach Blitzeinschlag

"Die Geselligkeit war toll, die Fitness wurde stabilisiert, es stimmte alles", so das Resümee von Peter Ottmann. Der Landrat läuft wieder im weißen Kreis-Viersen-Jersey mit dem Slogan "Bewegung lohnt sich". Ottmann bedankt sich bei allen, die mitgeholfen hatten, dass der Landratslauf Vergnügen pur gewesen ist: Vereine, Verbände, Stadt Viersen, NEW, Sparkasse, AOK, sonstigen Sponsoren (der "Möhrenkönig" Brocker aus Schiefbahn spendiert traditionell eine Tonne Möhren), dem Berufskolleg, dem DRK und sonstigen Helfern. Und macht schon mal Werbung für "Fit mit dem Landrat" im nächsten Jahr: Am 30. August 2015 geht es erstmals nach Brüggen. Die bisherigen Stationen waren jeweils zwei Jahre Elmpt, Kaldenkirchen, St. Hubert und Viersen.