1. Krefeld

Einbrecher kommen Hausbewohnerin auf der Treppe entgegen

Einbrecher kommen Hausbewohnerin auf der Treppe entgegen

Die Bewohnerin einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus begegnete vermutlich den Einbrechern, die kurz zuvor in ihre Wohnung eingestiegen waren.

Am Dienstag, 17.05.2016, um 12:30 Uhr, kommt eine Grefratherin nach Hause. Vor ihrem Haus an der Johannes-Girmes-Straße fällt ihr ein Mann auf, der unentwegt telefoniert und das Wohnhaus beobachtet. Die Grefratherin denkt sich zunächst nichts dabei. Als sie das Mehrfamilienhaus betritt, kommen ihr in der ersten Etage aus einem Abstellraum zwei unbekannte Männer entgegen, die in Richtung Erdgeschoss bewegen und das Haus verlassen.

Erst im zweiten Obergeschoss bemerkt sie dann, dass jemand ihre Wohnungstür aufgebrochen und die Wohnung durchsucht hat. Nach ersten Feststellungen erbeuteten die Tatverdächtigen diverse Schmuckstücke.

Die Bestohlene beschreibt die beiden Männer, die ihr im Haus begegneten, als etwa 45 bis 50 Jahre alt. Sie sprachen in einer ihr unbekannten, vermutlich osteuropäischen Sprache. Beide waren mit grünen Jacken und grünen Mützen bekleidet. Der dritte Mann, der vor dem Haus wartete, sah sehr gepflegt aus und war mit einem hellblauen, karierten Hemd und Jeans bekleidet. Ob er zu den beiden anderen Tatverdächtigen gehört, oder ob es sich um einen unbeteiligten Zeugen handelt, steht derzeit nicht fest. Hinweise von Zeugen, die die Unbekannten im Haus oder beim Verlassen des Hauses bemerkt haben, nimmt das Kriminalkommissariat 2 unter der Rufnummer 02162/377-0 entgegen.

Die Polizei rät allen Bewohnern von Mehrfamilienhäusern: "Vergewissern Sie sich, wen Sie ins Haus einlassen. Treffen Sie auf Unbekannte im Haus, fragen Sie diese, was sie im Haus wollen. Kommen Ihnen Zweifel an deren Absichten, informieren Sie bitte die Polizei über die Notrufleitung, die 110! Auch Ihre Wohnung könnte einmal Ziel von Einbrechern sein. Dann sind Sie sicher froh, wenn sich ein aufmerksamer Nachbar darum kümmert."