1. Moers Niederrhein

Einbrecher und Brandstifter nutzen den Jahreswechsel

Einbrecher und Brandstifter nutzen den Jahreswechsel : Covid-Testzentrum abgebrannt

Der Jahreswechsel ist gerade für Feuerwehr und Polizei eine unruhige Zeit. Auch im Kreis Viersen gab es am Wochenende zahlreiche Vorfälle wie Einbrüche und Brandstiftungen zu verzeichnen.

In der Nacht von Sonntag auf Montag wurde gegen 0.45 Uhr die Feuerwehr in Brüggen alarmiert, weil ein Anwohner Feuerschein und Rauch auf dem Kreuzherrenplatz wahrgenommen hatte. Die eintreffenden Wehrleute stellten fest, dass ein dort aufgestellter Container, in dem ein Covid-Testzentrum untergebracht war, sowie eine Mülltonne in Vollbrand standen. Die Feuerwehr löschte den Brand. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen: Eine Brandstiftung kann nicht ausgeschlossen werden, deshalb bitten die Ermittler um Hinweise auf verdächtige Beobachtungen rund um den Kreuzherrenplatz, die im Zusammenhang mit dem Brand stehen könnten.

Am 1. Januar gab es zwischen 22.50 Uhr und 23.10 Uhr einen Einbruch in eine Gaststätte auf der Straße „An der Dorenburg“ in Grefrath. Bei Eintreffen der Streifenteams war der unbekannte Täter bereits geflohen. Laut Zeugen handelte es sich um einen männlichen Tatverdächtigen. Dieser verschaffte sich Zugang zu dem Objekt, indem er ein Fenster aufhebelte. Der Unbekannte entwendete nach aktuellem Stand einen Tresor mit Bargeld. Die Zeugen können den Tatverdächtigen wie folgt beschreiben: Männlich, circa 20-30 Jahre alt, etwa 1.80 Meter groß, hagere Statur und trug einen Rucksack.

In ein Bürogebäude auf dem Bergweg in Grefrath-Oedt wurde zwischen dem 29. Dezember, 16 Uhr, und dem 1. Januar, 14.30 Uhr, eingebrochen. Die Täter verschafften sich Zugang zu dem Objekt, indem sie eine Fensterscheibe einschlugen. Sie durchwühlten Büroräume und entwendeten nach aktuellem Ermittlungsstand einen Tresor und Laptops.

Am Samstagabend, 31. Dezember, brachen bislang unbekannte Täter zwischen 17.30 und 21.30 Uhr in ein Einfamilienhaus an der Sankt-Töniser-Straße in Kempen ein. Hierbei hebelten sie die rückwärtige Terrassentür auf und entwendeten aus einem Safe im Keller einen vierstelligen Bargeldbetrag.

In Grefrath an der Weststraße wurde am späten Freitagnachmittag, 30. Dezember, in ein Reihenhaus eingebrochen. Auch hier hebelten die Täter mit einem Werkzeug die rückwärtige Terrassentür auf und entwendeten einen mittleren vierstelligen Bargeldbetrag.

Hinweise werden in allen genannten Fällen erbeten unter Tel. 02162-3770.