1. Kempen Tönisvorst

Laubhaufen als Igelhotel

Der Bauhof macht‘s möglich : Laubhaufen als offizielles Igelhotel

Laub empfinden viele Menschen in ihrem Garten ja als störend, aber für die Tierwelt ist es ein wichtiger Lebensraum. Daher haben die Mitarbeiter des Bauhofs komplett in Eigeninitiative das Projekt „Igelhotels“ in der Gemeinde Grefrath umgesetzt.

Die Idee kam von Christian Buschhaus, das Design der „Hotelschilder“ hat Nico Tilmans übernommen, die Ausführung Wolfgang Lindackers mit seinen Gärtnern. Im vergangenen Herbst wurde an einigen Stellen Laub, aber auch Äste liegen gelassen, um dort besonders Igeln im Winter einen Unterschlupf bieten zu können. Eigens angefertigte Schilder am Gemeindefriedhof in Grefrath, im Schwingbodenpark, am alten Friedhof und im Rathaus-Park in Oedt weisen auf die insgesamt fünf Igelhotel-Standorte hin.

Die Gemeinde Grefrath teilt auf ihrem Instagram-Account @gemeindegrefrath seit einigen Wochen regelmäßig Fotos von verschiedenen Arbeitseinsätzen im Gemeindegebiet. Zu finden sind sie unter dem Hashtag „#bauhofstyle“. Die Idee hatte Laura Bürkert, bei der Gemeinde zuständig für Wirtschaftsförderung und Gemeindemarketing.