1. Kempen Tönisvorst

Tönisvorst: Brand in einer Lackierkabine

Tönisvorst : Brand in einer Lackierkabine fordert beide Löschzüge der Feuerwehr

Beide Löschzüge der Feuerwehr Tönisvorst mussten am Morgen des heutigen Mittwochs, 10. April, zu einem Brand im Lenenweg ausrücken.

In einer Lagerhalle stand bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte eine Lackierkabine in Vollbrand. Dies führte wiederum zu einer starken Rauchentwicklung, was sich auf den weiteren Hallenkomplex ausweitete und auch außerhalb sichtbar war.

Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr konnte eine Brandausbreitung auf den weiteren Hallenkomplex verhindert werden. Umgehend wurden zwei Trupps zur Brandbekämpfung unter schwerem Atemschutz und zwei Löschrohren entsandt. Es erfolgte eine Riegelstellung durch die Drehleiter mit einem Wenderohr, sodass bei einer eventuellen Brandausbreitung sofort Wasser von außen abgegeben werden kann. Nachdem der Brand in der Kabine gelöscht war, wurde mit umfangreichen Lüftungsmaßnahmen durch Hochleistungslüfter begonnen. Anschließend untersuchte ein weiterer Trupp den Brandbereich mit der Wärmebildkamera auf mögliche Glutnester, um einen erneuten Brand ausschließen zu können.

Glücklicherweise wurde während des gesamten Einsatzes niemand verletzt, 38 Einsatzkräfte waren etwa zwei Stunden lang im Einsatz.