1. Krefeld

Bei Festnahme: Polizei bricht Geisel die Nase

Bei Festnahme : Polizei bricht Geisel die Nase

Gegen den Geiselnehmer, der am Samstag eine 68-Jährige fünf Stunden lang mit einem Messer in seiner Gewalt gehalten hat, erging gestern Haftbefehl. Bei der Befreiungsaktion brachen Beamte dem Opfer, einer 68-jährigen Frau, die Nase.

Nach seiner Genesung kommt der Mann in Haft. Das beschloss gestern das Amtsgericht auf Antrag der Staatsanwaltschaft Krefeld.

Die Gründe im Haftbefehl lauten auf Geiselnahme und Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte.

Die Ermittlungen, auch zum Motiv des 45-jährigen Krefelders, dauern noch an. Offenbar wollte er sich durch die Geiselnahme einer anstehenden Polizeikontrolle entziehen.

Ein SEK beendete die Geiselnahme am Samstag Nachmittag durch gezielte Schüsse auf die Beine des Täters. Bei der Befreiungsaktion brachen Beamten dem Opfer unabsichtlich die Nase.