1. Krefeld

Ach, übrigens...: Keine Zeit für lange Diskussion

Ach, übrigens... : Keine Zeit für lange Diskussion

Schnellschüsse können und dürfen sich Politiker in der Regel nicht erlauben. Andererseits gibt es auch Situationen, in denen unbürokratisches Handeln und Tempo gefragt sind.

Nehmen wir da einmal ganz aktuell den maroden Zustand der Krefelder Eishallen. Nach 60 Jahren haben beide nahezu ausgedient. Die Sanierung würde Millionen verschlingen. Ein Neubau wäre zwar teurer, aber auch eine Investition in die Zukunft. Mit Partnern aus der Wirtschaft könnte es klappen. Aus diesem Grund appelliert auch Sportdezernent Thomas Visser eindeutig dafür.

Die Politik ist indes zögernd, hat offenbar noch Diskussionsbedarf. In der kommenden Woche wird das Thema im Sportausschuss besprochen.

Klar ist: Die Zeit drängt, denn es geht nicht nur um die Pinguine, sondern viel mehr um den Nachwuchs- und Breitensport, der beim Wegfall der Hallen gefährdet ist.

Ach, übrigens: OB Frank Meyer sagte anlässlich des 80-jährigen Eissport-Geburtstag folgendes: "Der Eissport in unserer Stadt hat großen Anteil an der Krefelder Identität und ist nicht nur Nebensache, sondern ein Bestandteil der DNA dieser Stadt."
Starke Worte. Jetzt muss gehandelt werden!