1. Moers Niederrhein

Vorlesewettbewerb der UNESCO-Schule: "Wer liest, gewinnt immer!"

Vorlesewettbewerb der UNESCO-Schule : "Wer liest, gewinnt immer!"

Wie jedes Jahr nahmen alle Schüler des sechsten Jahrganges der UNESCO-Schule am Vorlesewettbewerb Englisch teil.

Zunächst wurden in den einzelnen Klassen die Sieger ermittelt. Beim Schulentscheid im März traten dann die Klassensieger gegeneinander an, um den Schulsieger zu ermitteln. Die Jury bestand aus den Englischlehrern Ursula Mayer und Andreas Gregor. "Die Entscheidung fiel uns sehr schwer, die Kinder haben alle sehr lebendig und anschaulich vorgelesen", meinte Andreas Gregor. Dennoch konnte sich Erona Luma aus der 6e von ihren Mitbewerbern absetzen. Sie überzeugte mit einem ausgesprochen gelungenen Vortrag.

Schulleiter Jürgen Rasfeld begrüßte die Durchführung des Vorlesewettbewerbs an seiner Schule: "Nur wer liest, kann verstehen, denn Lesen ist die Grundlage aller Bildung. Im Mittelpunkt des Vorlesewettbewerbs stehen deshalb Lesefreude und Lesemotivation. Schon die Teilnahme am Klassenentscheid fördert die Lesemotivation der Kinder durch ihre selbstständige und intensive Beschäftigung mit englischen Texten. Wer liest, gewinnt immer."

Auch wenn durch den Wettbewerbscharakter besondere Vorleseleistungen ausgezeichnet wurden, stand das Mitmachen im Mittelpunkt. Alle Teilnehmer hatten ihre Fans und beim Publikum blieb nicht nur der Siegerbeitrag in besonderer Erinnerung. Ursula Mayer: "Als nächster Schritt gilt es für Erona, gegen die Sieger der anderen Schulen anzutreten. Wir drücken ihr fest die Daumen!"